Woher kommt es, das unsere Polizei so ein schlechtes Image hat?

16 Antworten

Eigentlich hat die Polizei einen sehr guten Ruf in Deutschland. Das belegen offizielle Meinungsforschungen immer wieder. Der Polizeiberuf wird sehr hoch angesehen. Die Leute reden nur nicht darüber. Es wird in fast allen Fällen nur negative Kritik geäußert. Die positiven Stimmen bleiben meist stumm.

Aber das ist normal... bei Negativen Dingen kommen Menschen besser ins Gespräch.

Deswegen denke ich hört man oft schlechtes.

In Wirklichkeit ist es jedoch genau anders herum.

Einige haben zuviele Ami-Filme gesehen, wo die Polizei doch anders ist und auch anders Handeln darf. Sobald ein vorkommnis mit der Polizei schlecht ist (z.B. aktuelle schlägerei), wird das auf jeden Polizisten interpretiert. Viel ist auch Mundpropaganda, wo einer was schlechtes sagt. Sowas wird dann immer weitergegeben. Wir fühlen uns manchesmal der Polizei gegenüber eingeschüchtert, da erklärt man die gerne zu den Bösen, damit sie etwas an Macht verlieren.

Von sowas z.B. kommt das schlechte Image:

www.blaulichtreporter.de/pageID_8112326.html

Solche Fälle sind leider keine Einzelheit. Gesetzeshüter, die sich selber nicht ans Gesetz halten: Pfui!

Smash  19.09.2009, 16:17

Das ist doch albern, warum muß der Mann dann filmen, wenn die Polizei das verbietet. Er hat ja provoziert und dann wird da so eine Story von gemacht.

Michel76  19.09.2009, 17:26
@Smash

Genau das ist es ja. Der Polizist hat dem Journalist das nicht zu verbieten. Offenbar kennt der Polizist nicht mal die Grundrechte und handelt selbstherrlich und nicht gesetzeskonform. Dass du die Gesetze nicht kennst ok, aber dass ein Polizist diese nicht kennt und vor allem nicht befolgt, ist äusserst beschämend. Wir sind doch nicht im wilden Westen...

flirtheaven  19.09.2009, 18:50
@Michel76

journalisten müssen aber erstens auch die persönlichkeitsrechte von verunglückten wahren und dürfen zweitens die rettungsarbeiten nicht behindern. ob es in diesem fall so war, kann ich nicht sagen, da ich nur die darstellung dieser tendenziösen webiste kenne. wenn ich mir aber einige reportagen z.b. im tv ansehe, finde ich dass journalisten sehr oft grenzen überschreiten. man erinnere sich nur an das gladbecker geiseldrama.

Smash  19.09.2009, 20:08
@flirtheaven

Hi Michel76 es sind doch gar nicht die Hintergründe klar, warum der Polizist das filmen verboten hat. Es war vielleicht notwendig um einen mutmaßlich Täter eines Verbrechens nicht zu informieren. In einem solchen Fall kann der Polizist dies dem Filmenden doch nicht mitteilen. Der muß sich mit dem Verbot abfinden. Deine Einstellung geht ja auch daraus hervor, daß Du hier gleich beleidigend wirst. Also provozieren, wo man nur kann.

Michel76  20.09.2009, 18:20
@Smash

Ok, die Hintergründe sind nicht wirklich ersichtlich, warum der Polizist das Filmen verbieten wollte. Das ist aber völlig irrelevant. Alleine das nicht gesetzmässige Verhalten des Polizisten zählt. Die Polizei hat sich UNTER ALLEN UMSTÄNDEN an das Gesetz zu halten! Alles andere bedeutet einen Rückfall ins Mittelalter.

Wer eine gewisse "Macht" ausüben darf, wird leider immer misstrauisch angeschaut. Und da man in Deutschland so oder so (geschichtsbedingt?) eine Allergie gegen Staatsuniformen entwickelt hat und das auch immer den darauffolgenden Generationen "weitergegeben" hat wird immer nur gesehen, was "die Polizei" "falsches" getan hat - aber nicht das was gut und recht gelaufen ist.

Weil sie es nicht allen recht machen können...