Hi, kann man die Polizei rufen, wenn man die anderen Polizisten inkompetent findet?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Nein 57%
Ja 43%

2 Antworten

Ja

Ja, kann man. Z.B. wenn man einen Unfall mit einem Polizei-Pkw hatte. Sie sind verpflichtet ihre Kollegen zu rufen. Bei mir wollten sie das als Bagatelle abtun.

Ansonsten, wenn die Polizei im Einsatz ist, wird es sie wenig bis gar nicht interessieren, dass Du gerne Ersatz hättest. Und das ist auch gut so.

Alexanderv99
Fragesteller

Wenn die Polizisten vor Ort andere diskriminieren sollten und man Beweise dafür hat und deshalb die Polizei rufen möchte?

NonNam  07.03.2021, 14:57
@Alexanderv99

Steht Dir ja frei, solange Du den Einsatz nicht behinderst. Aber ich würde nicht darauf wetten, dass die andere Polizisten schicken.

Alexanderv99
Fragesteller
@NonNam

Rechtlich steht es uns zu. Wie sollte man den Einsatz behindern, wenn man telefonieren möchte und vorher seine Personalien gegeben hat?

NonNam  07.03.2021, 16:54
@Alexanderv99

Warum sollte Dir das "rechtlich" zustehen? Du kannst Dich ja über die Polizisten hinterher beschweren oder sie anzeigen.

Alexanderv99
Fragesteller
@NonNam

Man darf die Exekutive jederzeit rufen und sollte es auch.

Kannst du dir darüber denn ein Urteil erlauben? Also eher nicht!

Alexanderv99
Fragesteller

Wenn man von Polizisten diskriminiert wird, kann man theoretisch das tun?

Sirius66  06.03.2021, 18:58
@Alexanderv99

Es ist ja nicht so, dass man da immer objektiv ist.

Alexanderv99
Fragesteller
@Sirius66

Ja es geht mir nicht, ob man das rechtlich kann oder nicht?

Sirius66  06.03.2021, 19:01
@Alexanderv99

Es kommt eben auf die Umstände an. Einfach so würde die Leitstelle niemanden schicken. Die wissen ja, dass da schon jemand vor Ort ist.

Alexanderv99
Fragesteller
@Sirius66

Wenn man aber Aufnahmen davon hat? Eine Frage, wenn du eine Anzeige am Telefon wegen Beleidigung erstatten willst, wie forderst Du es am Telefon auf?

„Hi, Mein Name Alex, ich bitte Sie mir zwei Kollegen zu schicken, um vor Ort eine Anzeige zu erstattet und um den Aggressor zu vernehmen und ihn anzuzeigen.“

Wie würdest du das am besten machen?

Sirius66  06.03.2021, 20:11
@Alexanderv99

Ich würde wegen Beleidigung gar nicht die Polizei rufen

Alexanderv99
Fragesteller
@Sirius66

Und wieso? Also darf jeder Sie beleidigen und verbal gewalttätig werden und auf sich sitzen lassen?

Sirius66  07.03.2021, 13:53
@Alexanderv99

Tut ja niemand. Und wenn, reagiere ich ebenfalls verbal. Bisher konnte ich das allein regeln.

Alexanderv99
Fragesteller
@Sirius66

Zurückbeleidigen ist charakterschwach und eine Straftat. Man sollte keine Menschen beleidigen, der es tut sollte bestraft werden.

Sirius66  07.03.2021, 15:45
@Alexanderv99

Ich muss nicht beleidigen, um Leute in ihre Schranken zu weisen. Das ist eine Frage der Souveränität. Lernt man mit der Zeit.

Was bringt denn petzen? Hat noch nie geholfen!

Und wenn kein Richter Lust hat, sich mit deinen Animositäten zu beschäftigen, passiert gar nichts.

Alexanderv99
Fragesteller
@Sirius66

Der Richter muss seine Arbeit machen und wenn man physisch und verbal attackiert worden ist, dann muss es ermittelt werden oder leben wir in einer Diktatur?

Was hat das mit Petzen zu tun? Wenn ich deine Eltern beleidigen sollte und das die ganze Zeit, soll man sich schlagen, weil es auch Notwehr ist oder lieber die Exekutive rufen oder zeigt es von Schwäche? Schwäche ist doch wenn ich andere wie ein asozialer angehen? Du als Polizist solltest den jungen Menschen Tipps geben und stattdessen machst Du das Gegenteil. Sagst Du laut „noch einmal“ oder wie um, diese Menschen in den Schranken zu weisen?😅

Sirius66  07.03.2021, 16:42
@Alexanderv99

Die Staatsanwaltschaft kann ein Verfahren jederzeit einstellen. Das passiert unter anderem dann, wenn man die Sache als geringfügig einstuft.

Und - ich bin kein Polizist. Aber erwachsen.

Alexanderv99
Fragesteller
@Sirius66

Wie reagierst du wenn man Deine Eltern beleidigt? Ist das geringfügig? Was sagst du dann?

Sirius66  07.03.2021, 16:47
@Alexanderv99

Puh .... So'n Ehrending, ja? Na dann ist dir eh nicht zu helfen.

Alexanderv99
Fragesteller
@Sirius66

Was ist nicht zu helfen und hat es was mit Ehre zu tun? Was würdest du dann machen? Polizei rufen oder Selbstjustiz? Und würde es deiner Meinung das Verfahren fallen gelassen?

Sirius66  07.03.2021, 17:49
@Alexanderv99

Junge, echt! Google mal "Antragsdelikt". In diesem Fall kannst du nichtmal einen Strafantrag stellen.

Und zwischen "sich selbst helfen" und "Selbstjustiz" gibt es einen großen Unterschied!

Alexanderv99
Fragesteller
@Sirius66

bleib sachlich. Wieso sollte man nicht eine Anzeige erstatten können, wenn die Eltern beleidigt werden.

Sirius66  07.03.2021, 20:26
@Alexanderv99

Bleib sachlich? Das ist ja der Witz des Tages! Was bist du für ein dumm-dreister Mensch?

Eine Beleidigung ist ein Antragsdelikt, da es sich hierbei nur um eine Bagatellstraftat handelt. Deshalb wird diese immer nur auf einen Strafantrag hin verfolgt. Stellt der Geschädigte keinen Antrag, dürfen die Ermittlungsbehörden nicht tätig werden.

Da kannst du anzeigen, soviel du willst.

Werde erstmal SACHKUNDIG ....

Alexanderv99
Fragesteller
@Sirius66
Das ist ja der Witz des Tages! Was bist du für ein dumm-dreister Mensch?

Immerhin bin ich kein asozialer Mensch, der seine Mitmenschen als dumm bezeichnet und das als ehemaliger Polizeibeamte.
Du bist nicht sachlich sondern bist persönlich obwohl ich mit ihnen nicht persönlich werden möchte.

da es sich hierbei nur um eine Bagatellstraftat handelt.

Beleidigung ist dasselbe wie, wenn ich Dir deine Nase brechen sollte. Ja und ich stelle einen Antrag, indem ich den Notruf anrufen und die Polizisten zu mir bestelle und vor Ort eine Anzeige gegenüber dem Beleidigenden.

Sirius66  09.03.2021, 12:12
@Alexanderv99

Dumm-dreist war auf deine dumm-dreiste Bemerkung bezogen, dass ich sachlich sein soll! Dabei redest du nur Müll.

Ich bin auch kein Polizist. War nie einer. Und nun?

Und der Text im Zitat ist auch nicht meiner.

Ich bin auch raus. Das ist mir zu blöd. Ich tue mir deinen Scheiß nicht mehr an. Du bist - sorry - zu dumm für eine sachliche Kommunikation. Du kapierst nichts. Gar nichts.

Alexanderv99
Fragesteller
@Sirius66

Egal wie „dumm“ ich in deinen Augen sprechen sollte, hat man sich als älterer Mann und ehemaliger zu beherrschen, wenn nicht, sollte man den Platz für kompetente und emphatischere Menschen freimachen. Wenn Du zu Leuten „du bist dumm“ sagst, dann bezieht es sich auf sein Wesen generell und nimmst Dir da sehr heraus, was Dir nicht zusteht. Wenn Du keiner warst, wieso interessiert dich so sehr die Polizeiarbeit? Schon wieder andere als dumm beleidigen.

Sirius66  09.03.2021, 13:39
@Alexanderv99

Bist du aber!

Fakten sind keine Meinung! Lies Gesetzestexte und Definition, anstatt mir Unsachlichkeit vorzuwerfen! Das ist plemmplemm!

SACHLICH ist bis zu diesem Vorwurf alles von mir gewesen! Du bist nur zu dumm, das umzusetzen!

Eine Beleidigung ist ein  Antragsdelikt, da es sich hierbei nur um eine Bagatellstraftat handelt. Deshalb wird diese immer nur auf einen Strafantrag hin verfolgt. Stellt der  Geschädigte keinen Antrag, dürfen die Ermittlungsbehörden nicht tätig werden.

Verarbeite doch die Infos mal, anstatt wieder mal nur beleidigt zu sein! Das ist infantil! Und dann steht für das

bleib sachlich. Wieso sollte man nicht eine Anzeige erstatten können, wenn die Eltern beleidigt werden.

nicht zu! Du bist grenzenlos unsachlich!

Alexanderv99
Fragesteller
@Sirius66

Sag das mir mal ins Gesicht nochmal, dass ich dumm bin ;) Du kennst deine Grenzen nicht und wirst irgendwann mal den Knall spüren und gleich die Polizei als das liebe Opfer, der gegen Gewalt ist, rufen. Ich kann aufgrund Unwissenheit vielleicht mich falsch verhalten oder falsche Äußerungen von mir geben aber andere deshalb als Wesen mehrmals und nachdrücklich dumm zu beschimpfen ist dumm, weil kein Mensch dumm ist und nur schwache und erregte Charaktere tun das. Du kannst aber nichts dafür, dass ist deine Erziehung, dein Umfeld verschuldet.

Sirius66  12.03.2021, 11:05
@Alexanderv99

Nochmal:

Wer auf mehrere Hinweise, Links und Verweise, die einem eine Sache erklären könnten, die man falsch verstanden hat, ignoriert und anderen statt dessen Unsachkichkeit vorwirft, zeigt ein intelligentes Defizit, was ich dann gern als Dummheit bezeichne.

Der Unterschied:

Niemand muss alles wissen und etwas nicht zu wissen, ist keine Schande. Nichts lernen zu wollen, ist dumm.

Großkotzigkeit demjenigen gegenüber, der es besser weiß und zunächst auch guten Willens ist, aufzuklären und zu helfen, ergänzt die Dummheit mit Dreistigkeit.

Das ist meine Erziehung. Das ist mein Standpunkt. Und er wird es bleiben.

Du kannst Beleidigungen anzeigen. Du kannst aber nur für Beleidigungen gegen dich selbst einen Strafantrag stellen. Und auch dann kann ein Richter urteilen, dass es sich nicht um eine Beleidiigung handelt.

Die Aussage - FAKT! - passt dir nicht und da hast DU begonnen, dich grenzwertig zu äußern.

Alexanderv99
Fragesteller
@Sirius66
Wer auf mehrere Hinweise, Links und Verweise, die einem eine Sache erklären könnten, die man falsch verstanden hat, ignoriert und anderen statt dessen Unsachkichkeit vorwirft, zeigt ein intelligentes Defizit, was ich dann gern als Dummheit bezeichne.

Vielleicht wusste ich es wirklich nicht?

Das ist meine Erziehung. Das ist mein Standpunkt. Und er wird es bleiben.

Das rechtfertigt aber dein dummes und emotional erregtes Verhalten nicht.
Du kannst nicht andere verurteilen, wenn Du die Person nicht kennst. Du kann es abbrechen oder das Verhalten als naiv hinstellen. Auch das könnte man noch netter sagen, dann wäre dann eine doppelte Großzügigkeit und zeuge von sozialer Intelligenz.

Du kannst Beleidigungen anzeigen. Du kannst aber nur für Beleidigungen gegen dich selbst einen Strafantrag stellen.

Wie sollte man am Telefon der Polizei über eine Beleidigung Bescheid geben?

„Kommen sie bitte vorbei, ich wurde beleidigt und möchte eine Strafanzeige erstellen/erstatten“?

Ich würde gerne Jura studieren aber die Zeit fehlt mir einfach leider.

Und auch dann kann ein Richter urteilen, dass es sich nicht um eine Beleidiigung handelt.

Trotzdem kann man Widerspruch gegen den Richter einlegen.

Sirius66  12.03.2021, 12:13
@Alexanderv99
Wie sollte man am Telefon der Polizei über eine Beleidigung Bescheid geben?

Ebenfalls NOCHMAL:

„Kommen sie bitte vorbei, ich wurde beleidigt und möchte eine Strafanzeige erstellen/erstatten“?

Ebenfalls NOCHMAL:

Dafür kommen die nicht.

Alexanderv99
Fragesteller
@Sirius66

Wenn man belästigt und beleidigt wird?

Sirius66  12.03.2021, 13:03
@Alexanderv99

Siehst du - du LERNST nicht!

An sich nicht schlimm, wenn man es nicht besser kann, aber

DU WILLST NICHT.

Und das ist dumm. Wir drehen uns im Kreis. Da ich aber in der Lage bin, geradeaus zu laufen, steige ich aus.

Alexanderv99
Fragesteller
@Sirius66

Versuche dich immer zu beherrschen, egal wie „dumm“ der andere für dich sein mag. Du würdest sogar in deiner ständigen Erregung auch zu einem Albert Einstein dumm sagen, wenn er solche Fragen stellen würde.

Was wenn man belästigt und beleidigt wird, kommt die Polizei oder nicht?