Vollzeit Arbeit. Wieviele stunden pro Monat sind das?

9 Antworten

Vollzeit bedeutet in der Regel eine Wochenarbeitszeit von ca. 40 Stunden.

Bei 4 Wochen sind das also 160 Stunden.

Wochenarbeitszeit mal 4.3

Der Faktor kommt aus dem Personalwesen, er berücksichtigt,  dass es Monate mit mehr und mit weniger Wochentagen gibt.

Dann ist noch die Frage..Tarifvertrag? Öffentlicher Dienst?

Und dann gibts noch Firmen, die es ganz anders rechnen..Meine jetzige Firma sagt z.B. Pro Werktag 8 Stunden, 40 pro Woche.

In einem Monat mit 22 Werktage habe ich automatisch weniger Stunden als in einem mit. Sagen wir mal, 26.

Über das Jahr gesehen passt der Durchschnitt dann immer.

Hallo :)

Kommt natürlich auf die Arbeitsstunden der Woche an. Bei einer 41 h / Woche arbeitet man im Monat 164 Stunden.

Viele Grüße :)

Das kommt auf Deinen Arbeits- bzw. Tarifvertrag drauf an. Im "Regelfall" werden es zwischen 38,5 und 42 Stunden sein.

Meistens zwischen 35 und 45 Std in der Woche (theoretisch) Ein Monat hat ca 4,2 Wochen also ca 147 bis 189 Std im Monat :)