Vollzeit , wie viele Stunden am Tag arbeiten?

7 Antworten

Genau wird dir das niemand sagen können.

Vollzeit sind in manchen Betrieben z.B. 35 Wochenstunden, in anderen 37 oder auch 42 Wochenstunden.

Die Verteilung der Arbeitszeit kann sich auf z.B. vier, fünf oder auch sechs Wochentage verteilen.

Als "Vollzeit" in einem Betrieb wird die übliche Wochenarbeitszeit betrachtet. Um Dir mal zu veranschaulichen, dass man Dir keine genaue Stundenzahl/Tag nennen kann mal ein Beispiel:

Wenn in einem Betrieb mit 35 Wochenstunden an fünf Tagen/Woche je sieben Stunden gearbeitet wird, ist das dort Vollzeit.

Arbeitet ein AN in einem Betrieb bei dem 42 Wochenstunden üblich sind jeden Tag sieben Stunden, hat er dort einen Teilzeitjob.

"Vollzeit" bedeutet üblicherweise rund 40 Stunden pro Woche, verteilt auf 5 Arbeitstage.

Allerdings gibt es auch Branchen, bei denen andere Zeitmodelle üblich sind.

Im Normalfall bedeutet Vollzeit, dass man 7,5 bis 8 reine Arbeitsstunden pro Tag, plus 60 bis 90 Minuten Pause hat.

7 -8 Stunden an 5 Tagen in der Woche.

Normalerweise 8 Stunden pro Tag.