Woher kommt der Qualm aus einem stillgelegten Lichtschalter?

Das ist der Dimmer, aus dem der Brand kam. Noch 32 Zeichen...................... - (Brand, dimmer) Das ist der Dimmer, aus dem der Brand kam. Noch 32 Zeichen...................... - (Brand, dimmer)

4 Antworten

Da ist zu 100% ein Stromkreis dahinter. Ob gewollt oder durch irgendwas dahinter was man nicht sieht ungewollt, es bewegen sich Elektronen im geschlossenen Kreis. Ich würde die Sicherung draussen lassen so weit wie möglich und den Schalter auslassen evtl abkleben damit man nicht aus versehen dran kommt. Dann den Vermieter oder Hausverwalter fragen informieren deswegen und einen Fachmann schauen lassen was da passiert.

Das sieht aus, als wenn der zur Heizung gehört. Kann es sein, das dort mal eine Nachtspeicherheizung mit gesteuert wurde? Wenn Du zur Miete wohnst, würde Ich den Vermieter Fragen, was das auf sich hat. Ein Toter Schalter, der Raucht, wenn er eingeschaltet wird, ist natürlich nicht ohne Risiko. Dann müssen die Kabel an der Verteilung getrennt werden.

Auch wenn der Dimmer nichts steuert, so scheint doch Strom auf den Kabeln zu sein. Fachmann holen und abklemmen lassen.

SOFORT die Stromzufuhr unterbrechen SICHERUNG und Fachmann rufefen sonst kommt in zwei stunden die Feuerwehr