Darf man einen ort nach Brennen betreten bitte um schnelle hilfe?

7 Antworten

Du solltest dich am besten untersuchen lassen, eine Rauchvergiftung kann man sehr schnell bekommen.

Die Wohung bzw das Zimmer am besten erst wieder betreten ab dem Zeitpunkt wo die Feuerwehr gesagt hat das ihr es könnt

andie61  02.08.2017, 21:39

Die Rauchvergiftung kann man aber nur bekommen wenn es noch raucht,da die Küche gelöscht wurde dürfte die Gefahr nicht mehr bestehen.

Whatevernoname
Fragesteller
@andie61

Ich war ja erst vor ort als der Brand gelöscht wurde...

Ich hab mir auch die jacke vor den mund gehalten

HarleyQuinn97  02.08.2017, 22:26

achso erst hinterher, ich dachte du wärst während des Brandes da drin gewesen. nein wenn du nachdem die Feuerwehr den Raum freigegeben hat kannst du da natürlich wieder rein

Ich mache mir immer sehr große sorgen. Also ich war nur grade vor ort um nachzusehen wie es meiner oma jetzt geht. Die küche ist ziemlich angebrant der rest vom Haus ist heil. Ich weiss nicht genau was vorgefallen ist da meine Großeltern noch einen schock haben und ich nicht fragen wollte. Mein Opa meinte er hätte das feuer auch mitgelöscht. Ich war nur circa 15 minuten im Haus und der Geruch ist echt sehr in die nase gegangen ich rieche ihn immernoch. An meinem rechten hals der lympknoten tut auch bisschen weh aber ich denke das isz weil ich mir grosse sorgen mache. Der brand war um 4 uhr nacht gestern

Kann mir jemand helfen?

Das hängt davon ab wie gross der Brandschaden ist,aber ich denke wenn eine Gesundheitsgefahr davon ausgehen würde dann hätte die Feuerwehr den Brandort gesperrt

http://www.feuerwehr-herbertingen.de/expertentipps/nachdembrand/

Nomex64  02.08.2017, 21:55

Da wäre ich mir bei so einigen Feuerwehren nicht so sicher.

Ja, das ist gefährlich. Es gibt extra dafür ein Merkblatt des VdS "Umgang mit kalten Brandstellen"

https://vds.de/fileadmin/vds_publikationen/vds_2217_web.pdf

Leider ist es selbst heute noch nicht bis zu jeder Feuerwehr durchgedrungen das auch kalte Brandstellen Gefahren bergen. Es sind dort jede Menge Atemgifte entstanden die sich in der Einrichtung abgesetzt haben. Diese werden nach und nach an die Umgebung abgegeben.

Bei manchen Feuerwehren sieht man dann, gern auch mal Führungskräfte, die ohne Atemschutz in einer Brandwohnung rum rennen. Ich bin mal mit einem Gaswarngerät hinterher. Hättest mal sehen sollen wie schnell die Bude wieder leer war.

Ich kann dich aber beruhigen. Wenn du bis jetzt keine Atembeschwerden hast dann hast du auch keine Rauchvergiftung. Du kannst andere Atemgifte aufgenommen haben. In Anbetracht der relativ kurzen Einwirkzeit, 15 min ist nicht wirklich viel, und da die Küche schon so weit gelüftet war das man dort rein konnte wird die Konzentration sicher nicht mehr im bedenklichen Bereich gewesen sein. Man sollte das nur nicht öfter machen.

Also mach dir keine Sorgen und lasst die Wohnung von einem zur Brandschadenbeseitigung zugelassenen Reinigungsbetrieb bearbeiten. Das bezahlt in aller Regel die Versicherung.

Whatevernoname
Fragesteller

Ich habe schmerzen an meinen lymphknoten aber warscheinlich weil ich mir grade so ein stress mache

Kann man den dadurch eine Rauchvergiftung bekommen?

Nomex64  02.08.2017, 22:07
@Whatevernoname

Ich bin kein Arzt, nur Feuerwehrrüpel. Nach meinem Wissen sind Schmerzen der Lymphknoten kein Anzeichen einer Rauchgasvergiftung. https://de.wikipedia.org/wiki/Rauchgasvergiftung#Anzeichen

Du solltest also ganz andere Probleme haben wenn es wirklich eine Rauchgastintox gewesen wäre.

Es ist vermutlich nur eine Auswirkung des Stress. Wenn es dich beruhig gehe morgen zuim Doc und lass dich checken.

michi57319  02.08.2017, 22:04

Ich finde es auch immer wieder überraschend, wie lax die Feuerwehr mit der Gefahr von z.B. Dioxinen und Furanen umgeht.

Whatevernoname
Fragesteller

Nein. Das ist nur der Brandgeruch. Wäre dort eine Gefahrenquelle, hätte die Feuerwehr da schon was gesagt

Whatevernoname
Fragesteller

Ich weiss nicht was sie sagten da ich nicht dort wohne . Ich war nur da mit meinen eltern um das ausmaß anzuschauen. Meine grosseltern sagten nichts dazu

LustgurkeV2  02.08.2017, 22:07
@Whatevernoname

Wäre es dort gefährlich (wegen Chemikalien, Einsturzgefahr was auch immer) hätte die FW den Ort gesperrt.