Was bedeutet es, wenn die Sirene drei Mal heult?

20 Antworten

Ich kenne bei uns drei unterschiedliche Signale:

  • Feueralarm oder Unfall, dass die Feuerwehr ausrücken muss bedeutet drei Mal ein Heulen und zwar 15 Sekunden Dauerton mit einer 7 sekündingen Unterbrechung.

Den ersten Samstag des jeweiligen Monats wird das praktiziert und dient als Übung.

  • Die Warnung einer Gefahr ist ein dreiminütiger Dauerton und bedeutet den Menschen, dass sie Radio oder Fernseher anschalten sollen um Weiteres zur Gefahr zu erfahren.
  • Wenn unmittelbare Gefahr besteht ist der Ton ein einminütiger Dauerton, der auf- und abschwillt. In dem Fall sollte man sofort geschützte Räume aufsuchen, Fenster und Türen schließen und das Radio einschalten.

Siehe auch: https://de.wikipedia.org/wiki/Zivilschutzsignale

Man kann sich hierzu auch auf der zuständigen Gemeinde erkundigen oder auch bei der örtlichen Feuerwehr.

Normalerweise ist der Dreifache Heulton immer die Alarmierung der Feuerwehr. Zweifaches Heulen existiert meines Wissens nach nicht. Und beim Einmaligen Heulen kommt es darauf an, wie der Ton ist:

Die Standardsignale sind:

1x Einminütiger Dauerton: Entwarnung (Zivilschutz)

1x Einminütiger auf- und abschwellender Ton: Warnung der Bevölkerung (früher Fliegeralarm)

3x Heulen: Schadensfall jeglicher Art oder Übung (landläufig auch als Feueralarm bekannt)

soo

um hier mal einiges klar zustellen in Deutschland gibt es 5 Signale .

1)...8-12 (je nach Bundesland) sec Dauerton = Probe

2)...1 min Dauerton 3x unterbrochen je 12sec = Feueralarm (Feueralarm ist dafür um bei Einsatzkräfte mangel und oder um Einwohner aufzufordern Türen u. Fenster zuschliesen z.b .Großbrand giftiger rauch usw...

3)...1 min Dauerton auf u. abschwellend je 2 sec tackt = Luftalarm (um bei gefahren aus der Luft zuwarnen z.b. Radioaktivität,Chemikalien , Bomben usw...Türen u. Fenster schließen Radio einschalten oder sonstige Medien .

4)...1 min Dauerton auf u. abschwellend im 2 sec tackt nach 12 sec sind 12 sec pause , nach 1 min sind 30 sec pause das Signal wiederholt sich = ABC Alarm (ABC - Atomare, Biochemische u. Chemische ) gefahren, in geschlossene räume begeben Radio u. andere Medien einschalten und ansagen beachten gegebenenfals Schutzräume aufsuchen .

5)...1 min Dauerton ( nicht unterbrochen ) = Entwarnung  ( dies ist die aufhebung eines ABC oder Luftalarms ,die Gefahr ist vorbei .

das sind die Aktuelen Signale und katastropfen alarm gibt es nicht mehr da dieser nur für ferwirung sorgte diese bestand aus Feuer u. Entwarnung ,und fals mir hier keiner glaubt und trotzdem meint er wäre der Besserwisser dann ist es halt so .

ich bin ein Mitglied im IGWASI Forum da geht es NUR um Sirenen und entsprächende Alarm gebung daher müste ich mich da auskennen oder ?

http://www.ig-wasi.de/

Die geht bei uns immer dreimal (generell), dann hat die Feuerwehr einen Einsatz hat. Höchstens es ist eine Sirenenprobe. Piepser gibt’s bei uns noch keine. ;-)