Wohnrecht auf Lebenszeit - kann ich den Eltern den Herd abstellen (Brandgefahr)?

6 Antworten

Meine Eltern, auch Betagt, Mitte-Ende 80, "vergessen" auch öfters das Essen auf dem Herd. Meine Geschwister haben daher den Herd mit einer Zeitschaltuhr versehen lassen. Alles über 60 Minuten geht erst gar nicht. Mittlerweile bekommen sie an vier Tagen Essen auf Rädern, die anderen Tage gehen sie essen. Gegen Deine Idee, den Herd abklemmen zu lassen spricht nichts. Auch wenn Deine Eltern ab und an das Essen abbestellen, verhungern werden sie wohl eher nicht. Ein Brot zum Mittag ist auch mal ganz gut.

Da bleibt dir gar nichts Anderes übrig. Der Herd (egal, ob Strom oder Gas) wird aus solchen Gründen häufig zum Schutz der Bewohner abgestellt.

tu einen Induktionsherd hin, da ist die Gefahr wesentlich geringer....

Sie werden sich keinen neuen Herd kaufen und ich kann und will nicht dafür aufkommen. Ich möchte diese Gefahrenquelle so schnell und billig wie möglich entschärfen. Die tyrannisieren mich schon seit Jahren wegen dem kleinsten Blödsinn, mir geht es inzwischen gar nicht mehr darum es für sie so bequem wie möglich zu machen, sondern in erster Linie darum mein Eigentum zu schützen.

@Rubintropfen

in erster Linie darum mein Eigentum zu schützen

sowie die Gesundheit oder gar das Leben der Eltern nicht zu vergessen.

@Hideaway

Beide 95. Ich kann bei Dummheit und Ignoranz nicht helfen, ich habe auch ein Leben. Ich habe es mehrmals gesagt, wie eine kranke Kuh habe ich ihnen zugesprochen. Wie gesagt, bei soviel Uneinsichtigkeit kann ich auch nicht mehr helfen. Sie tun, was sie wollen.

@Rubintropfen

Statt "Dummheit und Ignoranz" ist das wohl eher eine Altersdemenz und dafür können die Beiden nichts. Es ist auch völlig zwecklos, in solchen Fällen etwas erklären zu wollen, weil sie es entweder nicht verstehen können oder sogleich wieder vergessen. Sie machen es nicht mit Absicht, sie können einfach nicht anders. So blöd es jetzt für dich klingen mag: Du kannst dagegen nichts machen. Also schone deine Nerven und reg dich nicht über die Dinge auf, die nicht änderbar sind. Ich weiß, wovon ich spreche, ich musste das auch schon lernen. Ich weiß, es ist schwierig, wenn man dann da steht und denkt: "Mein Gott, kapiert es doch endlich!". Das verschleißt aber nur das eigene Nervenkostüm und bringt überhaupt nichts.

@Hideaway

Keine Altersdemenz, die sind wirklich dumm und ignorant. Es klingt hart, es ist aber die Wahrheit. Die waren immer schon so, alles mit Technik war "dumm" bei denen, die Jugendlichen sind "dumm" und ich bin erst recht "dumm". Alles und jeder wird beschimpft - das war schon immer so. Ich abe sehr viel Geld in dieses Haus gebuttert, auch um es ihnen bequemer und angenehmer im Alter zu machen, bekommen habe ich keinen Dank, nur Schelte und immer wieder reparaturen, weil mir mutwillig alles kaputt gemacht wurde, da meine Neuerungen "dumm" und nichts wert sind. Altersdemenz, haha, das wär echt schön. Dann hätten die mal eine Entschuldigung und ich würde mich nicht immer so aufregen.

.....aber nicht wirklich gebannt. Eine eventuell vorhandene Mikrowelle müsste ebenfalls raus.

@Hideaway

Haben sie, wird aber nicht genutzt, da "alles Blödsinn, früher gabs das nicht und jetzt braucht man es auch nicht".

Sie können eine Amtsbetreuung für die Eltern bestellen, falls diese nicht mehr in der Lage sind, sich selber in der Wohnung zu versorgen oder das eigenständige Leben nicht mehr ohne Beistand möglich ist. Den Herd dürfen Sie nicht manipulieren, er dient wie alles andere in der Wohnung den Lebensumständen der Berechtigten. Sie haben kein Recht, sich ohne die ausdrückliche Zustimmung der Berechtigten in deren Wohnung aufzuhalten. Wenn es brennt, rufen Sie die Feuerwehr und prüfen Sie sicherheitshalber noch einmal den Gebäudefeuerversicherungsschutz!

Vergessen Sie nie, dass die Berechtigten Ihnen das Haus gegen den Eintrag der Wohnberechtigung  zum Geschenk gemacht haben und seine Sie auch insoweit dankbar für Ihre eigene Existenz!

Ich muss also warten bis es brennt und darf nicht Maßnahmen davor ergreifen? Du sprichst von Dankbarkeit, aber ich darf deiner Meinung nach keine Brandquelle beseitigen. Sie bekommen Pflegegeld, aber das ist alles. Sie werden sich keine Betreuung leisten wollen. Nicht einmal Enkel bekommen etwas zu Weihnachten.

Zudem muss ich sicherlich nicht mein ganzes Leben lang für etwas dankbar sein, dass ich irgendwann mal bekommen habe. Das habe ich durch unzählige Gemeinheiten, Zerstörung meines Eigentums und Steine die sie mir in den Weg gelegt haben bereits abgebüßt, danke.

Auch wenn ich jetzt der Nekromant bin. Moderne Technik rät da zu einem Induktionsherd.

Platte an aber kein Topf drauf->Es wird nix warm egal auf welcher Stufe.

Wenn ein Topf oder eine Pfanne drauf steht wird es heiß aber es gibt wohl inzwischen auch Herde bei denen die Temperatur des Topfes/Pfanne begrenzt werden können. Wäre in einem solchen Fall wohl eine mögliche Lösung. Insbesondere wenn die Personen einen Gasherd gewöhnt sind da Induktion ähnlich schnell erwärmt während bei "Platten" ja eine relativ lange "vorglüh" Zeit vorhanden ist.