Wofür fütterst du dein Sparschwein?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Was Anderes. Was? 55%
Ich hab kaum Futter für mein Sparschwein 23%
Für einen ausgiebigen Urlaub 18%
Für Klamotten natürlich 5%
Neue Musik/Bücher 0%
Für meine Ausbildung/Studium 0%
Für technisches Spielzeug (Kamera, Handy, MP3-Player) 0%

18 Antworten

Für einen ausgiebigen Urlaub

Zur Zeit für einen Urlaub und danach wieder für etwas anderes, vllt. ein neues Möbelstück oder ein Notebook.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich denke gar nicht darüber nach. Meine Einstellung ist: Geld, dass ich gerade nicht brauche, kommt in die Spardose (und von da aus irgendwann aufs Sparbuch). Vielleicht brauche ich es später ja mal."

Ich vermeide es, überhaupt an mein Sparbuch zu gehen. Vielleicht brauche ich ja mal ganz dringend Geld, oder ich will mir doch etwas teures kaufen und mein Geld auf dem Girokonto reicht nicht ganz. Geld, das ich vorhabe auszugeben, ist auf dem Girokonto.

Das wird meistens für Elektrospielereien und Freizeitpark-Besuche bzw. Reisen dorthin ausgegeben. Hin und wieder auch für Musik.

Aktuell spare ich auf 2 neue Kameraobjektive

Was Anderes. Was?

Ich habe kein Sparziel - materiell wunschlos (un-)glücklich.

Ich lasse es einfach auf dem Konto liegen, weil man nicht weiß, wie das später mit den Renten wird.

Und wenn ich das Geld mal für ´ne gute Sache geben kann, wie zB Mary´s meals,

wo arme Kinder in verschiedenen Ländern jeden Tag eine warme Mahlzeit und Schulunterricht dafür bekommen, ist mir das wichtiger, als mir eigene Luxuswünsche zu erfüllen.

Für keinen besonderen Zweck. ist auch kein Schwein sondern ein Blumenübertopf... Da kommen Münzen rein, wenn ich zu viele in der Brieftasche habe. Wenns voll ist nehm ich den Topf zu einem Geldzählautomaten mit (gibt da leider wenige bei der Bank), und es kommt aufs Konto. Ob Onlinesparkonto oder Giro ist bei den nicht vorhandenen Zinsen eigentlich egal

FelixFoxx  03.07.2018, 07:14

Bei unserer Bank kostet es eine Gebühr, wenn man seine Spardose leert, lohnt sich daher eigentlich nicht.

unlocker  03.07.2018, 08:52
@FelixFoxx

Die Mutterbank Bawag (meine gibts nur online) verlangt auch Gebühren, alle anderen nicht wenn man dort ein Konto hat und das aufs Konto überweisen lässt (anders gehts glaubich bei den Automaten eh nicht). 4%...(Stand 2014), bzw. jetzt ab 50 Münzen oder 10€ 0,1ct/Münze. In Deutschland sind die Gebühren angeblich noch höher