5000€ sparen in 12 Monaten - realistisch?

11 Antworten

Was ist mit euren anderen Kosten, wie Lebensmittel, Klamotten, Sprit etc? Das müsst ihr schon selber wissen, was ihr im Monat übrig habt. Am besten führt ihr Haushaltsbuch, so hat man die beste Kostenkontrolle.

Das Haushaltsbuch ist eine gute Idee, ich kann nämlich garnicht sagen was wir für Lebensmittel ausgeben :D

Das Problem ist nur das wir es schonmal versucht haben und es ziemlich gescheitert ist. Wir haben es die meiste Zeit vergessen einzutragen :(

@em1990

Das erfordert natürlich eine gewisse Disziplin. Immer Bons geben lassen und sammeln. Wenn man nicht sofort dazu kommt alles aufzuschreiben, dann spätestens nach 1 Woche erledigen. Das hilf auch für Planungen für kommende Monate und um zu wissen welche Extras man sich leisten kann oder nicht. Ich könnte gar nicht mehr ohne.

@Mietzie

Ist vielleicht auch nur eine Gewohnheitssache.

Naja wir werden es mit Sicherheit nochmal probieren =)

Vielen Dank!

Das ist realistisch.

... es kommt natürlich auch darauf an, wieviel Geld Ihr für Essen, Haushaltsartikel, Kleidung etc.. benötigt - da hilft oft ein "Haushaltsbuch"..

(Und bei Eurem Sparvorhaben vergesst nicht, dass Ihr Euch ab ab und zu trotzdem mal etwas "gönnen" solltet - Restaurant, Kino etc...... um nicht irgendwann Frust zu schieben...)

"Und bei Eurem Sparvorhaben vergesst nicht, dass Ihr Euch ab ab und zu trotzdem mal etwas "gönnen" solltet"

Keine Sorge, wenn uns der Sinn danach steht tun wir das auch =)

Das geht! Ich hab unter ähnlichen Bedingungen ganz ohne Sparplan oder Sparbuch oder sonstiges am Ende eines Jahres über 5000 gespart gehabt, war trotzdem sogar in Urlaub. Muss aber auch dazu sagen, ich shoppe nicht viel ;-)

"Muss aber auch dazu sagen, ich shoppe nicht viel"

Ist bei mir genauso =)

Ich habe schon seit langem ein Ziel welches ich verfolge, seit dem leiste ich mir so gut wie garnichts mehr, gerade mal ein mal im Monat das Nagelstudio für 40€ ;-)

Da ihr nur sehr wenig Miete zahlt könnte das schon hinhauen. Wenn man jetzt noch Kosten für Lebensmittel und tanken wegrechnet. Und noch etwas für persönlichen Bedarf müssten locker 400 Euro im Monat übrig bleiben, die man sparen kann. Außer du hast eine wichtige Ausgabe vergessen (z.B. ein Kredit oder sowas). Theorethisch müsstest du doch aber wissen, was dir im Monat so übrig bleibt oder haut ihr momentan alles auf den Kopf (nicht böse gemeint).

Nein, sonstige Ausgaben haben wir nicht.

Leider weiß ich nicht wie viel wir für Lebensmittel ausgeben. Wir gehen nicht "nach Plan" einkaufen, sondern dann wenn wir es benötigen. Und das variiert immer. Geschätzt würde ich sagen vielleicht 300€ im Monat... Dazu nochmal 200€ für Zigaretten und 150€ Sprit (für beide Autos zusammen). Ab und an dann mal Essen gehen oder bestellen, Partys mit Freunden und 40€ für mein Nagelstudio =)

Zusätzlich sollte ich evtl. noch erwähnen das wir beide ein Auto besitzen und rauchen (weitere Ausgaben)