Wieviel Haushaltsgeld für 4 Personen ist normal?

7 Antworten

Deine Idee mit dem wöchentlichen Speiseplan ist schon mal sehr gut! Wie Du bestimmt schon weißt starten die Sonderangebote der Geschäfte meist montags und donnerstags, die Du auf jeden Fall nutzen solltest. Wenn Ihr genug Stauraum habt, haltbare Dinge auf Vorrat kaufen, wenn sie gerade günstig sind. Mit Rabatt-Coupons läßt sich auch einiges an Geld sparen.

Mit 120 €/Woche könntest Du ganz gut hinkommen. Da Eure Kinder noch im Wachstum sind und evtl. mehr essen als manch Erwachsener, plane lieber 30 € pro Woche mehr ein. Wenn Geld übrig bleibt, umso besser!

Du müsstest einfach mal über einen Monat aufschreiben wo das Geld hinfließt, Lebensmittel, Auto, Fixkosten (Miete, NK, Versicherungen usw.) usw. dann kannst Du genau analysieren wo man was einsparen kann. Meine Zahlen würden Dir nicht helfen, denn wir sind nur zu zweit.

Hab ich ja schon gemacht. ich denke es liegt viel daran, dass wir oft planlos waren was das kochen angeht und dann auch mal gerne erst im Geschäft entschieden haben was es zu essen gibt. Das läppert sich natürlich. Wie gesagt, alle Fixkosten sind ja schon abgedeckt. Es handelt sich nur um das reine Haushaltsgeld und da liege ich momentan bei gut 800€!!! Das finde ich etwas zu viel!

Naja das kommt immer ganz auf eure Essgewohnheiten an. Günstiger ist es auch immer, wenn man selber kocht, anstatt Fertigprodukte zu kaufen :)

Ich gebe im ganzen Monat nicht mehr als 100 Euro für Essen aus. Und kann damit sehr gesund leben, sprich ich ernähre mich rein vegan. Das geht sehr gut.

Man kann auch mehr kochen und 2 Tage davon essen, oder restliches Essen vom Vortag in das neue Essen mit einplanen. Oder immer mal Übriges einfrieren.

120 Euro ist definitiv realistisch. Ich brauch so 40 -50 Euro die Woche für zwei Personen. Ich koche jeden Tag. Wenn du nach angeboten schaust und dir eine Plan machst kommst du auf jeden Fall damit hin und kannst auch noch Drogerieartikel mitreinrechnen.

Du schreibst nichts zu euren Kosten, wie hoch ist die Miete, wie hoch ist das Nettoeinkommen,etc. Natürlich kann man mit 120€ für Lebensmittel in der Woche auskommen. Wahrscheinlich sind eure sonstigen Kosten zu hoch.

Miete ect ist ja da nicht mit drin. Die ganzen Fixkosten sind ja getrennt vom Haushaltsgeld.

@kaffeenase01

Bleibt vom Haushaltsgeld nix über oder vom gesamten Nettoeinkommen?