Wofür dieser Kanaldeckel im Keller?

7 Antworten

Hallo DrehdieKarre17,

das könnte auch ein Revisionsschacht zum Abwasserkanal sein.

Denn wenn da mal was verstopft ist oder das Wasser nicht mehr richtig abfließt, muss man ja kucken, woran das liegt. Denn es ist sehr schwer, über den Abfluss im WC da reinschauen zu können.

Wir haben in unserem Haus auch solch einen Revisionsschacht. Da steht noch die Jahreszahl 1912 drauf! Ist das Jahr, als unser Stadtteil an die öffentliche Wasserversorgung angeschlossen wurde :)

Oft wars im Sommer aber schon so, dass die "leckere Soße" da rausgerochen hat. Habe den Deckel dann mit Acryl abgedichtet, seitem geht's ganz gut.

Liebe Grüße

ichausstuggi

Kleiner Hinweis, es hat sicher einen Grund warum dieser Deckel versiegelt! ist ;-). Ich würde ihn also zulassen. Besser mal ein Bild hier einstellen.

DrehdieKarre17
Fragesteller

Mach ich dann morgen

Genau. Das sind meistens klär Gruben. Diese wurden abgepumt. Viele haben da heute immer noch

Wenn das Ding versiegelt ist und in der Nähe des Stromzählerkastens ist nehme ich an dass da ein Schacht eingesetzt wurde in dem das Stromversorgungskabel auf die einzelnen Stromzähler aufgeteilt wird. Das habe ich schon öfter gesehen.

Da kann natürlich aber auch eine alte Klärgrube darunter sein oder ein Abwasserschacht. Was wirklich drin ist kannst Du herausfinden indem Du den Deckel öffnest und reinschaust oder Du findest Jemand der das weiss (zB Hausmeister).

wollyuno  07.08.2017, 14:50

stromverteilung ist nie im boden,immer an der wand.

machhehniker  07.08.2017, 17:54
@wollyuno

Schön wäre es.

Da ist definitiv Kanalisation drunter nicht aufmachen wenn du nicht reinwillst sonst fällst du rein im Dunkeln wenn du ihn nicht wieder draufmachst

Woher ich das weiß:Hobby