Hauskauf Mängel?

5 Antworten

Selbst wenn es nicht bekannt wäre, dass bei starken Regenfällen Kellerwände eines über 30 Jahre alten Hauses ggf. Feuchtigkeit aufweisen ist nicht ungewöhnlich. Die Abdichtungen halten nur so 25-30 Jahre, dann gibt es erste Schäden.

Nur wenn ein Mangel (und ob das ein Mangel wäre wage ich zu bezweifeln) dem Verkäufer bekannt war und er es arglistig verschwiegen hat hat man Chancen was zu machen.

JhonDoe
Fragesteller

danke für die Einschätzung

ich denke, dadurch, dass es im kaufvertrag steht, hat er ohnehin alles akzeptiert. Selbst wenn ein pool im keller wäre

kein Pech, die Mängel waren ihm ja vorher bekannt und er hat sich trotzdem zu einem Kauf entschieden

Das war weder Pech noch sonst was, das war ziemlich offensichtlich. Er wurde darauf hingewiesen das Feuchtigkeit eindringt, was will er mehr? Eine Garantie das es nicht regnet?

JhonDoe
Fragesteller

Ich hab es mir gedacht… es ging nur darum, dass das Ausmaß so nicht abzusehen war… eine Feuchte Wand wäre ja nicht das Problem gewesen.

SirAndiusNr2  02.09.2021, 16:10
@JhonDoe

Ist der Keller nicht weiß gebaut, passiert das bei Starkregen. Das müsste jeden Menschen klar sein.

jenshiller  02.09.2021, 16:10
@JhonDoe

Also, noch etwas deutlicher:

Wenn dir der Verkäufer, 400* sagt, dass die Bude undicht ist, der Notar das brav beurkundet, sicher den Käufer vorher auch gefragt hat, ob er das mit der Feuhtigkeit mitbekommen hat, dann ist das durch.

SirAndiusNr2  02.09.2021, 16:11
@jenshiller

Das darfst du gerne Waldorfmäßig mal vor Tanzen, zum besseren Verständnis.

JhonDoe
Fragesteller
@SirAndiusNr2

😂😂 habs schon kapiert.

Ich bin auch davon ausgegangen dass das durch ist… Wenn das schon im Kaufvertrag steht muss man ja schon hellhörig werden… zumindest nochmal nachfragen… auch wenn der Verkäufer es nicht 400 mal erwähnt… ich denke mal 1x erwähnen, bzw Kaufvertrag genügt..

ja, natürlich -- klingt für mich alles sehr fair.

Da kann sich dein Verwandter gern an uns wenden und bis dahin: "Jup"

JhonDoe
Fragesteller

wer ist „uns“ ;P

jenshiller  02.09.2021, 16:06
@JhonDoe

"Wir" :-)