darf gemeinsam genutzter strom im keller für Geräte?

5 Antworten

Auch der Strom im Keller muss an die einzelnen Stromzähler der Mieter angeschlossen werden. Erkundige dich bei deinem Vermieter wie das mit eurem Stromnetz geregelt ist, denn es gibt in manchen Kellern auch Steckdosen für den Allgemeinstrom, diese dürfen aber nur für geringfügige Sachen verwendet werden.

Nicht immer. Schalte doch mal alle deine Sicherungen aus und kontrolliere ob in deinem Keller das Licht und Steckdosen noch gehen. Wenn nicht habt ihr getrennte Stromanschlüsse. Sonst gemeinsame.

Hi knaus1991,

-"normaler weise " hat jeder mieter ggf. eine/oder auch mehrere Steckdosen im Keller/waschküche.

Sorry ich flog aus dem Netz.........

Prüfe nach ob es getrennte Steckdosen sind.

Denn wenn dein Nachbar für seine private Zwecke den Hochdruckreiniger nutzt kommen nicht nur Stromkosten auf dich und die anderen Mieter zu sondern auch Wasser und Abwasserkosten.

Bist du im Mieterverein - frage dort nach und melde es ggf. schnellstens der Hausverwaltung oder dem Vermieter.Der Sommer hat noch nicht angefangen.

Spreche auch evtl. andere Mieter im Hause an,denn nur wenn es der Allgemeinheit dient kann/darf er es unter Umständen.

cu

corona

Normalerweise sollte jeder den Stromverbrauch, welchen er hat, diesen auchbezahlen.
Keller, Dachboden , ganz einfach Räume die zu deiner Wohnung gehören, dürftenso am Stromnetz angeschlossen sein, dass der Zähler nur den Verbrauch anzeigt, welchen du hast.Scheint mir ungewöhnlich, dass du für Strom bezahlen musst, wenn der Nachbareinen Hochdruckreiniger betreibt.Ausnahme könnte z. B. sein, dass das Licht in Treppenhäusern noch über einenseparaten Zähler läuft und der Stromverbrauch dann unter den Mietparteien kostenmässig aufgeteilt wird.Dass es eine Steckdose im Keller gibt, von der aus jeder Mieter für seinen privatenGebrauch Strom abzapfen kann und die anderen Mieter sich daran kostenmässigbeteiligen müssen, halte ich eher für unwahrscheinlich, denn da wäre Ärgervorprogrammiert.Schalte mal alle deine Sicherungen aus und wenn der Hochdruckreiniger dannnicht mehr läuft, könnte der Stromverbrauch über deinen Zähler laufen.

Das ist von Haus zu Haus verschieden.

Was möchtest Du wissen?