Wofür braucht man einen Airbag wenn es Gurte gibt?

9 Antworten

Gurte verhindern nicht, das der Kopf nach vorne fliegt.

Ausserdem ist der Gurt elastisch, so dass der Körper nicht fest im Sitz gehalten wird. Dadurch wird der Aufprall 'weicher' aufgefangen. Werden die Kräfte trotzdem zu hoch, wird der Gurt durch den Gurtkraftbegrenzer ein wenig abgerollt.

Ohne Airbag würde man beim sich nach vorne Bewegen Teile des Armaturenbretts treffen. Zumal einem das durch die Verformung des Autos entgegenkommen kann.

Ein Gurt bringt bei zu hoher Aufprallgeschwindigkeit nichts mehr, bzw. soll auch gar nichts mehr bringen (zumindest teilweise). Würde bei zu hoher Verzögerung der Gurt nicht nachgeben, würde man sich die Rippen prellen und die Knorpel brechen, oder Schlimmeres. Außerdem gibts noch den Kopf, der vom Gurt nicht zurückgehalten werden kann. Also sagt man sich, dass man den letzten Rest lieber vom Airbag abfangen lässt.

Naja der gurt hält zwar größten teils den Körper davon aber "wegzufliegen" der kopf kann jedoch trotzdem gegen das Lenkrad fliegen was dann mehr schaden anrichten würde als mit mit airbag... der Sicherheitsgurt funktioniert ja auch nicht immer ganz so korrekt...
Airbags sind ja ein muss das weißt du ja bestimmt sind würdest du dir ja darüber keine Gedanken machen (:D) aber es muss halt einfach soviel Sicherheit gegeben sein wie es geht auch wenn es noch sehr viele "sicherheitslücken" gibt deshalb muss ja jedes kleine teil immer so genau überprüft werden
Naja trotz langem text hoffe ich konnte ich dir die frage wenigstens ein bisschen beantworten? :)

Selbst angeschnallt kannst Du bei hoher Geschwindigkeit schwer verletzt werden. Der Airbag ist eine zusätzliche Sicherheit, gerade die Seitenairbags wenn Dir einer reinknallt

Die Airbags unterstützen die Wirkung des Gurtes. Der Airbag ohne Gurt ist nutzlos.

In PKW sind üblicherweise 3-Punkt Gurte verbaut. Dabei geht der Gurt über das Becken und diagonal über die Brust.

Beim Frontalaufprall wird der Kopf nach vorn geschleudert und die Wirbelsäule gestreckt. Hierbei entstehen gewaltige Kräfte. Der Airbag fängt Brust und Kopf auf und verringert diese Kräfte.

Seiten- und Window-Bags verhindern bzw. mildern beim Seitenaufprall den Anschlag an der Tür bzw. der Dachkante.

Gerade bei schwereren Unfällen mit hohen Verzögerungsbelastungen erweist sich der Airbag als lebensrettendes System, da die Kräfte, die punktuell auf den Körper einwirken, verringert bzw. besser verteilt werden können.