Wann sollte sich ein Airbag öffnen?

11 Antworten

Das kommt noch darauf an wie es mit Knautschzone bei Dir und dem stehendem Wagen aussieht.

Eine gute Airbagsteuerung löst den erst aus wenn er auch wirklich Was bringt und wenn der Gurt Dich noch sauber aufgefangen hat wäre der Airbag sinnlos gewesen. Es wäre dann evtl gar so dass Du nun zwar einen gefühlt harten Aufschlag hattest, den aber unverletzt überstanden hast. Wäre der Airbag aufgegangen hättest Du womöglich einige Verletzungen im Gesicht (klassisch erhält man dadurch einen Nasenbeinbruch) gehabt.

Airbags sind schon ein ziemlich gewaltsames Mittel, das nur eingesetzt wird, um noch Schlimmeres zu verhindern. Sie werden daher nur ausgelöst, wenn Gurt und Knautschzone allein nicht reichen, Dich zu schützen.

Es gibt ein recht gutes Video, in dem der Australier John Cadogan das erklärt:

https://youtube.com/watch?v=4wMog93zd1g

Hast du überhaupt eine eingebaut

Wenn ja dann kommt es auch drauf an aus welchen winkel du ihn getroffen hast, Theoretisch müsste er sich öffnen aber Praktisch kommen halt noch ein Haufen Variablen dazu

Airbags waren auf jeden Fall eingebaut und auch, auf der beifahrerseite, eingeschaltet. Der Aufprall war ziemlich "frontal". Das Auto ist vorne an beiden Seiten ziemlich identisch eingedrückt.

Bei weniger als 20 km/h Aufprallgeschwindigkeit oder wenn der Anstoßwinkel mehr als etwa 45 Grad von der Fahrzeuglängsachse abweicht, bleibt der Airbag drin.

Dieser Fall ist oft problematisch für Rettungskräfte, wenn Personen eingeklemmt sind und es zu Kurzschlüssen in der Elektrik und verspäteten Auslösungen kommen kann.

Dann sollte unbedingt die Batterie abgeklemmt und anschließend 30 Sekunden gewartet werden. Danach ist das Airbagsystem stromlos und eine Bergung gefahrlos möglich

Die Airbagsteuergeräte sind an Beschleunigungssensoren gekoppelt. Wenn
diese Sensoren eine Verzögerung in einem definierten Bereich melden,
lösen die Airbags erst aus. Bei leichten bis mittelschweren Unfällen,
wenn die Verzögerung durch den Gurt alleine aufzufangen wäre, lösen die
Airbags nicht aus.

Gruß , Örk