Wenn der Airbag nicht auslöst, kann man dem Hersteller ggü. Schadenersatz fordern?

6 Antworten

Mit echten 70km/h direkt frontal gegen den Baum zu treffen, ist schon eher einem Todesurteil gleich zu setzen. Da kann man nicht erwarten unverletzt auszusteigen.

So wie die Verletzung geschrieben wurde, haben sich die Sicherheitssysteme im Fahrzeug korrekt verhalten. Die Verletzungen des Insassen wurden minimiert.

Anscheinend war die Hauptbeschleunigungsrichtung eher von der Seite, weshalb auch die Seitenairbags ausgelöst haben. Das würde auch erklären, warum der Fahrerairbag nicht ausgelöst hat. Die Verletztung ist mit gebrochenen Jochbein auch eher glimpflich.

Mal ganz ehrlich - Ich würde eher ein Dankesschreiben an AUDI schicken, dass man mit 70km/h gegen den Baum nur gering verletzt aussteigen kann. Bei so einem Unfall kann man selbst in einem modernen Fahrzeug froh sein, wenn man überhaupt noch aussteigen kann, geschweige denn eine Klage zu erwägen.

du kannst es gern probieren, aber ob du damit durch kommst, den audi hat die besseren anwälte!!! du musst auf jeden fall viele infos von dem gutachter holen, du kannst es versuchen, wenn dein fahrer nicht grad ein guter freund oder verwanter is würde ich von den die kohle verlangen

bei 60Km/h sollte er ausgelöst werden ... jetzt kannst du beginnen zu klagen ! :)

wenn du den beweis erbringen kannst, dass was nicht in ordnung war...

ja das wird echt stressig das zu beweisen ich würd den fahrer verklagen, der hat den wagen gegen den baum gesetzt

Ja aufjeden fall kannst du schadensersat z fordern!!!!!!

von wemm? dem mechaniker, den tüv, dem wagen, dem baum, schon mal dran gedacht das die wagen sensoren drin haben u. nach aufprall auslösen, nur so zu info Airbags können auch schwere verletzungen verursachen Bsp.: verbrennungen an den augen, es ist sehr dumm zu schreiben das sie auf jeden fall schadensersatz von audi vordern kann!

@EvilShark

aber wenn der nicht auslöst muss der herrsteller doch schadensersatz zahlen. Stell dir mal vor der baut einen lebensgefährlichen undfall und der airbag löst nicht aus oder?

@Eddy14

du weisst aber nicht woran das gelegen hat! wenn der wagen vor kurzem beim tüv war muss er 3 jahre sein oder älter, bei einer gebrauchtwagengarantie werden zum bsp: verschleissteile u. elektrik nicht in die garantie fallen!! wenn es den so ein fehler war! das is nicht so einfach, mal so audi verklagen is nicht