ADAC-Rettungskarte ohne aufkleber, sinnvoll?

4 Antworten

Ich sag mal so, ein gut ausgebildeter Retter schaut hinter die Sonnenblende. Es macht aber schon Sinn die Retter mit dem Aufkleber drauf hin zu weisen. Das steigert die Chancen beträchtlich.

Die Aufkleber fallen auch nicht wirklich so extrem auf. Da sind die Maut-Vignetten schon deutlich auffälliger. Wenn du keine vom ADAC willst dann nimm doch die hier: http://www.dekra.de/de/rettungskarte-aufkleber-bestellung ,ist bei mir am Fahrzeug.

Bei mir am Fahrzeug findest du auch noch das System mit dem QR-Code https://res-qr.de/rk2/ Aber ich bin auch Ausbilder für so was. ;) Noch macht es mehr Sinn ein Karte hinter de Sonnenblende zu haben, QR-Code Lesegeräte hat nicht jede Feuerwehr dabei.

Repwf  23.12.2015, 22:02

Darf ich mal was ähnliches fragen wenn du ja Ausbilder in dieser Richtung bist?

Ich habe auf m Smartphone die App "Organspende" als Ausweis Ersatz quasi, von der gleichen "Firma" die auch die Ausweise macht...

Wird sowas anerkannt?

Und auch die App ICE (in case of imergenci?) werden die beachtet?

Nomex64  24.12.2015, 01:34
@Repwf

Ich bin zwar Ausbilder technische Hilfeleistung bei der Feuerwehr und nicht beim Rettungsdienst, aber ich kann dir sagen das kein Retter auf dein Handy zugreifen wird. Es wird aber sicher jemand deinen Ausweis bzw. deine Krankenkassenkarte suchen. Organspendeausweis und eine Karte mit den ICE-Daten ist da weit besser aufgehoben.

Repwf  24.12.2015, 13:09
@Nomex64

Okay, danke!

Verschiedene Köche verschiedene Antworten. Die Rettungskarte gehört in JEDES Auto hinter die Sonnenblende des Fahrers. Natürlich bleibt im Falle der patientenschonenden Rettung genügend Zeit um sich mit der Karte vertraut zu machen. Selbst bei einer Crashrettung müssen mir bestimmte Ansatzpunkte bekannt sein, da ich mich, die Einsatzkräfte und den Patienten sonst Gefahren aussetze die ich vermeiden kann! Ich habe mich mit dem Thema in einem Blog Beitrag näher auseinander gesetzt: http://www.feuerwehr-apps.com/rettungskarten-app/

aber wenn man jetzt den aufkleber in der Windschutzscheibe hat oder ihn direkt (sichtbar) auf die Sonnenblende klebt, dann würde sie wissen das die karte in / hinter der sonnenblende ist ?

Da ist im Ernstfall garkeine Zeit groß was zu suchen!

Nomex64  24.12.2015, 01:36

Da sowieso jemand Lageerkundung machen muss ist sicher Zeit für einen Griff hinter die Sonnenblende. Genau da gehört die Rettungskarte hin. Die Karte gibt schon wertvolle Informationen für die technische Rettung.