Kann ich ein Helikopter bauen und über den Wald fliegen oder kommt da die Polizei?

Birke44  03.10.2021, 01:01

Woran schreibst du denn bloß? Und kann ich das lesen? Klingt lustig mit Ski-Propellern und der Autokarosserie. Weißt du, dass es schon ein Flugo gibt? Es heißt "Aircar". :D

verreisterNutzer
Fragesteller

Flugo ist gut... Haha

8 Antworten

Es ist in Deutschland tatsächlich einfacher, als Privatperson legal ein Fluggerät selbst zu bauen, als ein Auto. Es gibt ziemlich viele Eigenbau-Flugzeuge!

Aber nicht komplett "freestyle". Sondern du gehst mit einem Bauplan zum Luftfahrtbundesamt (LBA), machst glaubhaft dass du die Fähigkeit hast diesen auch umzusetzen und bekommst den Bau eines Experimentalflugzeugs genehmigt. Du musst mehr als die Hälfte der nötigen Arbeit selbst machen, also wenn du z.B. einen Motor kaufst, wird gerechnet wie viel "Fremdarbeit" das nun war.

An bestimmten Stellen muss ein Prüfer des LBA den Baufortschritt begutachten und dir erlauben, weiter zu machen (oder unsichere Merkmale zu korrigieren). Wenn dein Fluggerät fertig ist, musst du einige Bodentests machen und bekommst dann die Genehmigung für Testflüge.

Selbstverständlich müssen die Testflüge von einem qualifizierten Fluggelände aus durchgeführt werden und selbstverständlich brauchst du die passende Fluglizenz für das Fluggerät, das du gebaut hast.

Und ja, selbstverständlich wäre es eine Straftat, ein technisch nicht geprüftes, nicht zugelassenes Fluggerät ohne Nachweis einer Befähigung irgendwo zu starten und unkoordiniert durch die Luft zu fliegen. Mal ganz davon abgesehen, dass es nun wirklich schnellere und billigere Methoden gibt, sich umzubringen.

das würde schon ein wenig aufruhr verursachen. ich meine, wenn ich mir überlege, dass der typ mit dem gleitschirmpropeller auf dem rücken, als antrieb für sein fahhrad schon wegen fahrens ohne fahrerlaubnis und des betriebes eines nicht zugelassenem kraftfahrezges etc. verurteilt worden ist...

dein inator muss beim luftfahrtbundesamt registriert sein. außerdem teschnisch durch einen ingineur, der die nötige zulassung dafür hat, auf flugtauglichkeit athestiert. außerdem brauchst du neben einem flugschein, passend für dein gerät auch eine entsprechende fluggenehmigung. das heißt, du musst den flug vorher auch entsprechend angemeldet und angekündigt haben.

lg, anna

Ob du das kannst wissen wir nicht...

Es gibt aber in der Tat und zum Glück einige Regeln das sowas nicht jeder überall fliegen lässt.

Für selbstgebaute Flugobjekte braucht man auch genehmigungen ja...

Sowohl die Konstruktion, als auch das fertige Fluggerät braucht eine Abnahme vom Luftfahrtbundesamt. Und du brauchst natürlich eine PHPL-Lizenz.

Und Start und Landung müssen auf einem zugelassenen Platz erfolgen.

flauski  29.09.2021, 01:48

PPL-H kenn ich, aber was ist PHPL ?

wiki01  29.09.2021, 06:45
@flauski

Privat Helicopter Pilot Licence. Möglicherweise unterscheidet sich da die internationale Bezeichnung von der deutschen. Vielleicht vertue ich mich da auch. Ich hatte den MFS-H. Auch das ist eine rein nationale Bezeichnung.

Meinst du ein Flugmodell oder eine Maschine zum Transport deiner Person?

Für zweiteres braucht es eine Zulassung durch die Bundesbehörde.