Wofür ist das Kindergeld?

11 Antworten

Rein nach dem Gesetz stellt das Kindergeld als Vorauszahlung auf den Kinderfreibetrag das Existenzminimum des Kindes steuerfrei.

Wir wissen natürlich nicht, wie die Verhältnisse bei Euch sind. Aber eine Familie sollte zusammenhalten und auch zusammenarbeiten. Dabei sollte jeder nach seinen Möglichkeiten zum Wohl der Familie beitragen. Wäre Dein Vater Bauer, würdest Du kein Geld verdienen. Du würdest ganz kostenlos bei der Ernte helfen oder Vieh füttern.

Das Kindergeld ist zwar für die Kinder, also für dich gedacht, d. h. aber nicht, das du es auch in die Hand bekommst. Denn das Kindergeld ist für alles was deine Eltern für dich brauchen, das schließt Klamotten, Nahrung, Schulsachen, u.s.w. mit ein. Natürlich könnte dir dein Vater etwas abgeben, aber ich sehe darin, ehrlich gesagt keinen Sinn, denn du bist erst 13 Jahre und hast mit deinen selbst verdienten 160€ genug zur Verfügung. Ich finde es aber ganz toll, das du nicht nur jammerst, sondern etwas dafür tust daumenhoch. Versuche mit deinem Geld hin zu kommen und beweise deinen Eltern, das du fähig bist, damit aus zukommen. Wenn sie sehen, das du damit zurecht kommst, dann lassen sie später bestimmt auch mal mit sich über eine Finanzspritze reden. Bitte dann aber darum bitten und nicht fordern...gutes Gelingen :-)

Er könnte, wenn er will, aber er muss nicht.

Es kommt doch in erster Linie auf eure finanziellen Verhältnisse an. Wieviel Kinder seid ihr? Welchen finanziellen Rahmen haben deine Eltern?

Kindergeld steht IMMER den Eltern zu, um diese finanziell zu entlasten, ist aber keinesfalls als Taschengeld für die Kids gedacht.

Hannelorepop
Fragesteller

Meine Eltern sind getrennt also mein Vater ist allein erziehend und ich und mein Bruder Leben bei meinem Vater und meine Schwester wohnt bei meiner mutter und mein Vater verdient genug Geld

washilfts  03.10.2014, 18:29
@Hannelorepop

Weißt du, es ist nicht einfach, wenn man Kinder alleine aufziehen muß. Was für dich "viel Geld" ist, ist für einen Alleinverdiener vll gerade mal ausreichend, wenn man zwei Kinder zu versorgen hat. Muß dein Vater auch noch Unterhalt für deine Mutter und deine Schwester bezahlen?

Ich finde es toll, daß du in deinen jungen Jahren bereits so fleissig bist und deshalb auch eine Menge Geld zur Verfügung hast. Sei stolz auf dich und deine Leistung.

Hannelorepop
Fragesteller

Mein Vater verdient im Monat recht viel. Er muss Unterhalt für meine Schwester Zahlen aber nicht für meine Mutter. Dankeschön

Das Kindergeld ist in erster Linie für die Eltern um sie zu entlasten, denn Kinder sind verdammt teurer. Man zahlt mehr Miete, da man mehr Platz braucht, muss mehr Esse kaufen etc... Na ja, sie müssen dich schon einkleiden, aber wenn du jetzt aus "Spaß" Klamotten kaufst, die du eigentlich nicht brauchst, dann kann ich schon verstehen, dass du das vom eigenen Geld zahlen sollst. Ein offizielles Recht auf Taschengeld gibt es nicht und 160 EUR sind doch für 13 Jahre verdammt viel, du meckerst also auf sehr hohem Niveau....

Mit dem Kindergeld wird alles abgegolten, was Du brauchst - u. a. Essen, Hygiene, Wohnkosten und auch Anziehsachen.

Aber ehrlich - ich bin selbst Mutter, jedoch mussten es nie Anziehsachen für 70 Euro sein.