Klammoten und Kindergeld

4 Antworten

Außer Essen und Klamotten haben deine Eltern auch noch andere Ausgaben wegen dir, z.B. anteilig Miete, Wasser, Strom, Heizung, Schulsachen etc. Wenn man dies alles berücksichtigt, bleibt vom Kindergeld nicht viel übrig.

Schul Sachen muss ich auch selbst bezahlen :/

Das staatliche Kindergeld soll die Eltern bei Unterhalt und Erziehung der Kinder unterstützen. Ein bestimmter Verwendungszweck wird da keinesfalls vorgeschrieben und die Eltern dürfen frei darüber verfügen. Sie sind dir gegenüber unterhaltspflichtig und das kostet auf jeden Fall ein Vielfaches von den 184 € Kindergeld. Spekuliere also nicht darauf, dass dir deine Eltern über die Verwendung des Kindergeldes Rechenschaft schuldig sind, oder dass du gar einen Anspruch darauf hättest, dass sie dir das Kindergeld überlassen.

dann lass dir mal von deine eltern vorrechnen, was sie alles für bezahlen.

wenn man die miete und nebenkosten durch die familienmitglieder teilt, dürfte das kindergeld schon wegsein

das kindergeld ist eine finanzielle erleichterung für die eltern. im grunde sollen damit solche kosten, wie miete, strom, wasser, heizung, lebensmittel, und was du sonst noch zum täglichen leben brauchst gedeckt werden. deine eltern haben genug ausgaben wegen dir.