Wofür ist Kindergeld?

24 Antworten

Deine Mutter bekommt 184€ im Monat. Das braucht sie zur Unterstützung deines Lebensunterhalts. Es reicht hinten und vorne nicht für Essen, Kleidung, Schulsachen etc.!Es sollte auch nur eine Hilfe, für die Eltern sein.Sicher haben deine Leute nicht soviel Geld zur Verfügung, für deine Ansprüche, sonst würden sie dir bestimmt mehr Taschengeld geben.Wenn man selbst kaum über die Runden kommt, ist es schwer, wenn Kinder ständig fordern!Überleg dir das mal!KANADA ist teuer

Kindergeld ist eine Steuererleichterung für die Eltern, damit sie mit den Ausgaben für das Kind nicht so sehr belastet sind. Nicht mehr und nicht weniger. Die Eltern sind verpflichtet, für den Unterhalt des Kindes zu sorgen. So lange keine Kindeswohlgefährdung vorliegt, können die Eltern selbst entscheiden, wie genau ihre Unterhaltsleistungen aussehen. Du wirst da also wenig machen können.

Einen wirklichen konkreten Verwendungszweck für Kindergeld gibt es nicht.

Das Kindergeld ist dazu da, den Mehraufwand, den Menschen haben, die Kinder in die Welt setzen abzufedern.

Mit Kind benötigt man z.B. eine größere Wohnung.

Mit Kind benötigt man z.B. mehr Strom.

Mit Kind benötigt man z.B. mehr Wasser.

Jeder bekommt Kindergeld, der ein Kind hat. Es ist nicht Zweckgebunden. Allerdings sollte es idealerweise für Kosten verwendet werden, die durch das Vorhandensein eines Kindes entstehen.

160 Euro sind wirklich nur ein kleiner Teil dessen, was jede weitere Person in einem Haushalt verbraucht, angefangen vom eigenen Zimmer, Strom u. Wasserverbrauch (erkundige Dich da mal, das ist nicht unerheblich) dann kommt das Essen noch hinzu (hast Du schonmal einen Einkauf alleine getätigt? - erst dann wirds deutlich) Klar, sind 35 Euro für einen 17jährigen zu wenig, aber wer soll das MEHR bezahlen? - Du willst es offensichtlich nicht, weil 4 Monate jobben Dir schwachsinnig vorkommt - unvorstellbar, wenn man bedenkt, wie gut Du mit sehr wenigen Arbeitsstunden Dein Taschengels erheblich aufbesser könntest - rechne Dir das mal aus, dann wird Deine Einstellung zum Jobben der einzige Schwachsinn der noch übrig bleibt. Wer bezahlt übrigends Deinen Kanadaaufenthalt? - mir kommt es vor, als ob Du das nicht bist???

Kindergeld wird als Unterstützung vom Staat an die Eltern gezahlt, und es liegt in ihrem Ermessen wie sie es für die Kinder einsetzen. Es deckt nicht den vollen finanziellen Bedarf eines Kindes, soll aber auch für zB Kleidung verwendet werden. Aber da du ja anscheinend nicht nackt rumläufst, setzt deine Mutter das Geld schon korrekt ein.