Wer bekommt das Kindergeld? Eltern oder Kind? Und wofür wird es noch verwendet?

11 Antworten

Du brauchst aber doch nicht nur Nahrung, oder? Gäbe es dich und deine Schwester/deinen Bruder nicht, benötigten deine Eltern nur eine kleinere Wohnung, weniger Strom, Wasser und Heizung. Was haben die Windeln früher gekostet? Eine größere Mülltonne benötigt man mit Kindern auch.

Habt ihr ein Auto? Wie oft fahren sie euch damit hin und her? Oder was kosten Fahrkarten für die öffentlichen Verkehrsmittel? Was ist mit Urlaub, Veranstaltungen, Geburtstagsgeschenke, Kino und und und?

Glaube es ruhig, aber das Kindergeld reicht bei weitem nicht aus, ein Kind groß zu ziehen.

Nein, du hast eigentlich keinen Anspruch auf dieses Geld und solange deine Eltern sich nicht vernachlässigen wird auch niemand fragen was mit dem Geld gemacht wird. Man soll davon ja eigentlich auch noch Dinge wie Geschenke, Ausflüge, Freizeitaktivitäten, Bildung (z.B. Klassenfahrt) etc. für deine Schulbücher musste ja wahrscheinlich auch etwas bezahlt werden. Das Kindergeld ganz alleine reicht eigentlich auch garnicht um einem Kind alles zukommen zu lassen. Ich glaube deine 368 Euro werden auch in mehr oder weniger in eurem Sinne verwendet. Wenn du Problem mit der Höhe deines Taschengeldes hast versuch doch mal mit deinen Eltern zu reden und erklähr ihnen wo für du das Geld brauchts, im übrigen finde ich (ich weiß jetzt natürlich nicht genau wie alt du bist) eigentlich recht viel solange du dir nichts selber davon kaufen musst.

KatelyRose
Fragesteller

Ich gebe dir zu allem was du geschrieben hast Recht, aber für Geschenke, die ich nur an meinem Geburtstag und zu Weihnachten eine Kleinigkeit bekomme, wird auf jeden Fall weniger als 100 € ausgegeben, da ich meist nur Geld zum Geburtstag bekomme (50€). Auf Klassenfahrt war ich seid der sechsten Klasse nicht mehr. Freizeitaktivitäten gibt es schon mal gar nicht mit meinen Eltern, da sie auf sowas leider keinen Bock haben. Naja, Ausflüge wie einmal im Jahr ins Urlaub fahren, die gibt es auch nicht oft. Und mit meinem Taschengeld bin ich schon noch zu frieden, da ich es auch nur am Wochenende benötige und ich in den Ferien für mehr Taschengeld arbeite. Hmm .....

KatelyRose
Fragesteller
@KatelyRose

Außerdem habe ich nicht den Eindruck dass sich meine Eltern vernachlässigen, denn sie haben beide einen Job und kaufen sich auch öfters mal was im Monat von ihrem Verdienst. Meine Mutter z.B. lässt sich jeden Monat ihre Nägel machen und kauft sich auch meiner Meinung nach öfter schöne Klamotten. Aber es ist ihr Verdienst, also kann sie damit machen was sie möchte. :-)

KatelyRose
Fragesteller
@KatelyRose

Bin 17 Jahre.

Jaaku  28.09.2012, 17:53
@KatelyRose

Machst du eigentlich noch irgentetwas wie Sport oder Musick, auch das kostet Geld ebenso wie Geld das du alleine durch deinen Wasserverbrauch verbrauchst, zudem müssen deine Eltern deinetwegen höchst wahrscheinlich in einer größern Wohnug leben als ohne Kinder (das würden sie vieleicht auch so tun, ja aber sie müssen es nicht). Ganz davon abgesehen sind 100 Euro im Monat für essen ziehmilch wenig, dazu muss das Essen auch noch gekocht werden was für vier Personen wieder mehr Geld verbraucht als für zwei du hast das Licht wahrscheinlich ab und zu an und so weiter. Man glaubt es nicht aber Kinder sind wirklich teuer, meine Eltern könneten sich ohne uns Kinder wirklich etwas leisten, aber so können manche Dinge aus finaziellen Gründen eben nicht sein. Noch, wenn du gerne etwas machen würdest, wie ich weiß nicht schwimmen gehen oder ins Kino gehen und das Geld nicht, kannst du auch noch Extra geld fragen, solange es im Rahmen bleibt. Anspruch auf das Kindergeld hast du auf jeden Fall nicht.

Jaaku  28.09.2012, 18:00
@Jaaku

Ich sehe erst jetzt das du 17 bist, dann dürfte es je nach dem was du machst in naher Zukunft auch teuer werden mit deiner Ausbildung/Studium wie auch immer, deine Elter müssen dich schließlich finaziell unterstützen bis du eine Ausbildung welcher Art auch immer abgeschlossen hast, solange du dich bemühst.

An Deiner Rechnung fehlt einfach noch was:

Du wohnst doch zu Hause oder? Und Du duschst dort und hast es schön warm hast frisch gewaschene Klamotten, wenn Du krank bist zahlen sie den Arzt und die Medikamente? Sie bringen Dich zur Schule, zu Freunden, holen Dich von Deinen Hobbys ab, zahlen Deine Monatskarte, fahren mit Dir in Urlaub gehen auch mal ins Kino oder in den Freizeitpark.... bezahlen den Strom, den ihr für Fernseher, Fön, Stereoanlage, Laptop usw. braucht....Oder? Glaub mir, die restlichen 84,- € stecken die sich nicht in die eigene Tasche.

Es stimmt dass das Kindergeld für Kinder ist. Es ist aber auch wahr, dass Deine Eltern entscheiden, was mit dem Kindergeld passiert. Du bekommst immerhin noch 20,- € Taschengeld im Monat. Das ist doch was! Stell Dir vor Du würdest gar nichts bekommen. Der Gedanke ist gar nicht so abwegig, denn nicht alle Kinder bekommen Taschengeld. Mach einfach das beste draus!

KatelyRose
Fragesteller

Über den letzten Abschnitt musste ich echt nachdenken, vor allem über den letzten Satz, dass nicht alle Kinder Taschengeld bekommen.

Aber meine Eltern bringen mich nie zur Schule, holen mich auch nie von Freunden ab oder bringen mich dort hin, ich muss selber zu sehen wie ich dahin kommen, also gehts nur mit Bus oder Zug, das Ticket bezahl ich von meinem Taschengeld. Hobbys wie Fußball, Volleyball oder Tanzen habe ich auch nicht, also ich bin in keinem Verein, da ich meinen Eltern nicht mit zusätzliche Kosten zur Last fallen möchte, also tanze ich alleine im Keller. Und wie gesagt, bezahle ich für meine Freizeit wie ins Kino gehen selber, aus meinem Taschengeld. Da ich 17 bin, muss ich noch keine Praxis-Gebühren bezahlen und ich bin selten krank.

Hast du deinen Mietanteil bedacht? Die Müllgebühren, die Versicherungen? Wasser, Strom, GEZ, Heizkosten? Kosten für Shampoo, Duschzeug, Waschmittel, Putzmittel?

Als du kleiner warst, konnte deine Mutter sicher nicht mehr arbeiten gehen, um dich zu betreuen, es fiel also ein Gehalt weg, dafür kamen ne Menge Kosten auf sie zu; Windeln, Klamotten, Kinderwagen, Kindergartengebühren etc. - da bist du mit deinen Kosten ganz schön in Rückstand gekommen bei deinen Eltern - vielleicht haben die eine ähnliche Rechnung aufgestellt und verlangen die Kohle irgendwann von dir zurück? Fänd ich ne gute Idee.

KatelyRose
Fragesteller

Ja stimmt, wär echt ne gute Idee! ;))

Kindergeld ist eigentlich ein Ausgleich für zu viel gezahlte Steuern Deiner Eltern.

Nie und nimmer reichen 100€ im Monat aus um ein Kind zu ernähren. Veranschlage da mal lieber das Doppelte. Miete oder Hausinstandhaltungskosten, Heizung, Strom, Müllabfuhr, Telefon, Internet, GEZ, Versicherungen, Kosten für Möbel, Kosten für Hygiene, Wäsche waschen... ggf. Kosten fürs Auto oder Bus und Bahn. Deine Eltern geben im Monat wesentlich mehr Geld für Dich aus als 184€. Selbst für einen Hartz 4 empfangenden Jugendlichen gibt es 287 € im Monat. Und das ist sehr wenig Geld, für all die oben genannten Dinge. Reicht meist nicht aus.

Nein, Du hast keinerlei Anspruch auf das Geld Deiner Eltern. Du hast nicht mal einen gesetzlichen Anspruch auf Taschengeld.