Wo steht bei den Konten Vorsteuer und Umsatzsteuer das EBK?

2 Antworten

Wenn du Vorsteuer zahlen musst (dann hast du ja was eingekauft) dann steht das Zusammen mit der Ware Links im Soll. Schickst du es zurück weil es kaputt ist, Kommt die Vst ins Haben und dein Geld ins Soll.

Wenn jemand was von dir kauft, zahlt er Ust. Bzw du bekommst das ins Haben zusammen mit der Ware und das Geld im Soll.

Schickt er das zurück, UsT Soll

Meine Frage an dich,

Wie sieht das denn so aus, hattest du zum Jahresende auf dem SBK ein Umsatzsteuerguthaben oder eine Umsatzsteuerschuld?

Und das musst du halt dann eröffnen oder nicht?

Foecky1
Fragesteller

hat sich schon geklärt danke :)

sindbadkaroL  24.03.2015, 20:55
@Foecky1

bloß nicht selbst denken, neee?!

Foecky1
Fragesteller
@sindbadkaroL

ne ich hab die frage falsch forumuliert xD ich wollte eigentlich fragen was vorsteuer und umsatzsteuer für konten sind entweder aktiv oder passiv weil ich mich gerad gefragt habe wieso bei einer aufgabe das ebk bei umsatzsteuer auf der habenseite steht :P

sindbadkaroL  24.03.2015, 20:59
@Foecky1

was mich jetzt so wundert, so war das mal zu meiner Zeit, sei es in der Berufsschule (Steuerfachangestellten) als auch so beim Fachabi (´Thema Buchführung), gibt es eigentlich keine Schulbücher mehr, die diese Themen ausführlich behandeln?

Bitte gerne.

Foecky1
Fragesteller
@sindbadkaroL

ne also unsers zumindest nicht :P es kann auch sein, dass ichs überlesen habe ^^