Verkauf von PKW (ehemals Vorsteuerabzug) in Kleinunternehmen?

2 Antworten

Du kannst das Auto ohne Steuern verkaufen. Das Auto ist ja in dein Inventar übergegangen und beim Verkauf spielt es keine Rolle wann es in dein Inventar übergegangen ist.

wfwbinder  23.07.2015, 11:10

Für den angefragten Fall, ist das Ergebnis richtig.

Aber nicht generell.

Da der Vorsteuerabzug mehr als 5 Jahre her ist, gibt es keine Auswirkungen.

Wenn der Wagen erst 3 Jahre alt wäre, müsste der Vorsteuerabzug um 2/5 korrigiert werden (zurückgezahlt) beim Übergang auf Kleinunternehmer. DEr Verkauf ist natürlich ohne Steuerausweis durchzuführen.

NickgF  24.07.2015, 20:48

Ich kenne mich bei den Steuern selbst recht gut aus und habe auch das UStG schon durchgeblättert, aber gefunden habe ich leider nichts.

Vielen Dank für eine hilfreiche Antwort, wenn möglich mit Fundort im UStG

Zu finden ist diese Regelung im § 15a UStG
http://www.steuerlinks.de/gesetz/ustg/par15a.html