Wo muss ein Freiberufler sein Büro anmelden

2 Antworten

Als Freiberufler nur dem Finanzamt, da es je kein Gewerbe ist.

Aber Du ußt doch eine Steuer-ID, Umsatzsteuer-ID, oder Steuernummer haben. Sonst könntest Du keine Rechnungen schreiben. Also nur unter angabe der Steuernummer dem FA mitteilen, dass Du eine neue Geschäftsanschrift hat.

Du musst lediglich dem Finanzamt gegenüber Rechenschaft ablegen. Als Freiberufler vermutlich in einer Einnahme/Überschussrechnung. Darin kannst du auch die Mietausgaben für das Büro geltend machen . Mehr ist da im Moment nicht nötig. Eine Krankenversicherung solltest du noch nehmen, denn auch Freiberufler müssen von Zeit zu Zeit zum Arzt. Viel Erfolg wünsche ich dir.