Auf Etsy verkaufen - gewerblich oder freiberuflich?

3 Antworten

Am besten fragst du das mal beim Finanzamt nach, da musst du dich ohnehin melden, egal ob Gewerbe oder Freiberuflich.

Nur die können das richtig einordnen, dann bist du auf der sicheren Seite.

Hier auf Gute Frage wird man dir wohl kaum Antworten die nachher belastbar sind geben können

Geochelone  25.10.2018, 18:56

Das Finanzamt ist der falsche Ratgeber. Denn was die sagen interessiert das Gewerbeamt nicht. Die schicken bei einer anderen Meinung trotzdem einen Bußgeldbescheid :-)

Ein Shop ist immer gewerblich, wenn es keine Apotheke ist. An deiner Beschreibung ist nichts freiberuflich. Ob jemand Tische, Weihnachtskarten, extravagante Klamotten oder Schmuck (kreativ) gestaltet und herstellt, um sie zu verkaufen, ist schon Gewerbetreibender !

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Melde einfach ein Gewerbe an.