Kann ich mich als Designer/Schneider als Freiberufler anmelden?

3 Antworten

Du brauchst den Meister!

Auf deiner Urkunde steht zwar, dass du Kleidermacher bist und das Gewerbe ausführen darfst, dich selbstständig machen darfst, bla bla... Da ich auch Kleidermacherin bin (durch die 5- jährige Modeschule) kenn ich ja das alles was da auf den Urkunden obensteht.

Es ist nämlich so, dass du nur als Meister dazu ermächtigt bist, Einzelstücke zu fertigen. In ein Atelier kommen Damen und wollen einen Maßblazer nach eigenen Vorstellungen. Du dürfstest also eig. keinen solchen verkaufen. Weiters kannst du keinen Lehrling ausbilden. Ich denke, du darfst Mitarbeiter einstellen, aber niemanden ausbilden und Urkunden erteilen.

Die Meisterklasse ist unumgänglich, auch deshalb weil man da 5 Stunden Recht hat, 1 Stunde Mitarbeiterschulung. ( iN der Woche) Du erfährst alles rechtliche und wirst gut auf den Gewerbe vorbereitet. Das ist ja nicht nur nerviger Lehrstoff, sondern informativ und du brauchst diese Infos.

Und natürlich lernst du noch viel mehr in Schnittzeichnen und Werkstätte, was hilfreich ist und Spaß macht.

Du wärst mit deiner Lehrabschlussprüfung dazu berchtigt den Meister zu machen. Die Aufnahme ist auch nicht so schwer. Ich musste da einfach so technische Übungen zu gewissen Taschen mitnehmen, meine Zeugnisse und Schnitte (klar, alle relevanten Grundschnitte und auch Modellschnitte handgezeichnet) und man musste designen und wurde ein wenig gefragt. =) Alles was in technischer Übung und Schnitt verlangt wird weißt du vorher. Wenn du was nicht kannst, kannst du ja irgendwie rausfinden wie mans macht.

Dann hast du halt ca. 1 Jahr diesen besagten Unterricht und danach die Prüfung in mehreren Modulen.

Ist also durchaus brauchbar.

Liebe Grüße

Du wirst lachen,Du wirst die Meisterprüfung als Schneidermeister brauchen.Wenn Du Sie hast ist das kein Problem.Dann gehst Du damit zum Ortsamt und meldest ein Gewerbe an,als Nebenerwerb.

darkterra
Fragesteller

D.h. ein Lehrabschluss als Damenkleidermacherin genügt nicht?!

Nein,da brauchst du ein Gewerbe.Freiberufler nur Geistige Künstler usw