Dj Gewerbe/ Freiberufler?

3 Antworten

In § 18 Einkommensteuergesetz kannst Du sehen, was zu den selbständigen Tätigkeiten gehört. Was dort nicht steht ist dann im Zweifel ein Gewerbe.

Es bietet sich eine Gewerbeanmeldung als Kleingewerbe an. Das ist auch für die Steuererklärung die einfachste Form und an die wenigsten Formalitäten gebunden. Das Gewerbe kann man bei seiner Gemeinde für ca. 50€ (vareiert stark) anmelden. Ich rate es dabei möglichst allgemein zu halten, z.B. "Eventmanagement".

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

DJ ist eindeutige als Gewerbe anzumelden. Das Live-Singen könnte man als Kunst (und damit Freiberuflichkeit) bewerten. Aber willst du das wirklich unterscheiden? Und wegen des Singens in die Künstler-Sozialkasse? Bei dieser Größenordnung der Einkünfte musst du dir um Gewerbesteuer ja keine Sorgen machen. Mach alles als Gewerbe und gut ist...