Kann man als Freiberufler ein Büro mieten?

4 Antworten

Im Prinzip kann sich jeder ein Büro anmieten. Auch wenn Sie der Meinung sind, dass Sie privat (also ohne eine gewerbliche oder freiberufliche Tätigkeit) unbedingt ein Büro für was auch immer brauchen, können Sie sich eines anmieten. - Mitunter sind im Mietvertrag bestimmte Nutzungsgrenzen festgelegt (z.B. ist es Ihnen vielleicht untersagt, dort zu übernachten.)

Einige Vermieter müssen einen Gewerbeschein für die Vermietung fordern. Der Grund ist die Nutzungsverordnung für die Immobilie. Sie können aber eine Bescheinigung vom Finanzamt oder vom Steuerberater, dass Sie Freiberufler sind, genau so nutzen. Das ist gleichwertig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Natürlich kann man das machen.

Ja, u kannst völlig problemlos ein Büro mieten...