Wo muß der E-Herd in der Küche stehen?Direkt am Starkstrom-Anschluß o auch an einer anderen Wand?

10 Antworten

Die Vermieterin darf Dir vorschreiben, den Herd fachgerecht aufstellen und anschließen zu lassen. Der Standort des Herdes spielt dabei eine untergeordnete Rolle, solange der Anschluss - wie schon gesagt - fachgerecht nach DIN / VDE - Regeln ausgeführt wurde. Das Herdanschlusskabel ist bei größerer Länge entsprechend im Leiterquerschnitt größer zu dimensionieren und vor mechanischer Beschädigung zu schützen. Eine FI-Schutzschaltung kann übrigens einen Kabelbrand nicht unbedingt verhindern, sie hat eine andere Aufgabe. Sollte im Falle eines Brandes ein falsch ausgeführter Herdanschluss als Ursache ermittelt werden, stehst Du bzw. der von Dir beauftragte Fachbetrieb in der Verantwortung, und der Versicherer wird Regressforderungen erheben.

Nein, was die Vermieterin sagt ist Unfug. Ihre Brandversicherung hat nichts mit einem eventuellen Haftpflichtschaden deinerseits zu tun.

Wenn der Herd Ursache für einen Brand werden würde, wäre Deine Hausratversicherung zuständig.

Übrigens ist es ein Trugschluss dass ein FI-Schalter immer Brand oder Kurzschluss verhindern kann.

Wenn aufgrund der Länge ein Entsprechendes Dimensioniertes Starkstromkabel (5 Adern) genommen wird und der Anschluß von einer Fachfirma erfolgt(am Herd und an der Dose !). Kann die Versicherung sich nicht weigern. 1.) Fachfirma übernimmt die Gewährleistung für den Anschluß ! 2.) Kabel ausreichend Dimensionert und somit im Brandfall abgesichert.

(meine Meinung)

Solange die Verlängerung von einem Fachmann verlegt wurde, dürfte das überhaupt kein Problem sein. Unser E-Herd steht auch mitten in der Küche. Das Kabel wurde entsprechend neu verlegt.

Kann sie nicht. Dein extra gekauftes Kabel sollte aber den "Normen" entsprechen. Wirds wohl aber, wenn dus im Fachmarkt gekauft hast.