Muss in meiner Küche ein Starkstrom anschluss sein für meinen Herd?

7 Antworten

Es kommt drauf an was du für einen Herd haben willst

Du kannst mit Gas kochen(am besten an einer Gasleitung statt Flasche) aber wenn du einen elektrischen Herd mit Backofen haben willst brauchst du zwangsläufig einen Starkstromanschluss nur bei wenigen Ausnahmen ist es möglich den Herd an 230 V anzuschließen, das Problem ist hier die benötigte Leistung welche auf Dauer die Steckdose überlasten könnte

nikolaus0101
Fragesteller

Ich habe schon einen Eherd, mit Backofen! :)

verreisterNutzer  05.09.2020, 21:02
@nikolaus0101

Was fehlt dir denn dann noch?

nikolaus0101
Fragesteller
@verreisterNutzer

Der passende Anschluss! Ich habe hier keinen Starkstromanschluss.

Und nicht wirklich viel Geld um meinen Herd umpolen zu lassen..

verreisterNutzer  05.09.2020, 21:04
@nikolaus0101

Verstehe ich das jetzt richtig das du den E-Herd nicht angeschlossen hast bzw das nicht kannst weil du nur normale Steckdosen hast?

verreisterNutzer  05.09.2020, 21:08
@nikolaus0101

Ist der Starkstromanschluss nur bei dir in der Wohnung nicht vorhanden oder im ganzen Haus denn danach gehen die Kosten

nikolaus0101
Fragesteller
@verreisterNutzer

Ja das verstehst du richtig!

Ich weiß es nicht, aber ich denke Gas.

Es ist auch ein privat Vermieter

Nur wenn im Mietvertrag der Starkstrom-Anschluss direkt zugesagt ist. Der Vermieter muss aber zulassen, dass du einen Elektriker beauftragst.

ThomasM1982X  05.09.2020, 21:34

Davon steht bei mir auch nichts explizit im Mietvertrag und trotzdem habe ich einen Dreiphasen-Anschluss.

heilaw  06.09.2020, 09:25
@ThomasM1982X

Muss auch nicht, wichtig ist, dass die Möglichkeit besteht einen Herd anzuschließen, ob das jetzt Strom oder Gas ist, ist egal.

Muss in meiner Küche ein Starkstrom anschluss sein für meinen Herd? NEIN !

Du hast die Wohnung vor Abschluss des Mietvertrages besichtigt aber die Dreiphasenversorgung für deinen Herd nicht beachtet. Deshalb hast du auch mit dem Vermieter keine Vereinbarung über die Installation des Herdanschlusses.

Keinesfalls muss der Vermieter prinzipiell diesen Anschluss in der Mietwohnung vorhalten. Der Gasanschluss hätte dir doch auffallen müssen!

Du hast doch sicherlich einen Vermieter, Hausverwaltung o.ä. ?

Die Jungs und Mädels würde ich mal auf das Problem ansprechen.

Sofern sich der Vermieter stur stellt, bliebe nur noch die Möglichkeit sich einen Gasherd anzuschaffen.

Wenn man mal die Kosten für die Installation des Herdanschlusses für Dreiphasen-Strom, den Umbau des Zählerkastens (es müssen drei zusätzliche Sicherungen eingebaut werden) und die Kosten für einen Gasherd mal gegenüberstellt, kommst du mit einem einfachen Gasherd sogar noch günstiger bei weg.

Woher ich das weiß:Recherche
heilaw  05.09.2020, 22:57

Man weiß ja noch nicht mal ob ein Drehstromzähler vorhanden ist. Viele Wohnungen laufen in 2020 immer noch über einen Wechselstromzähler.

Nein, da ist ja sogar was viel Besseres vorhanden, ein Gasanschluß.

Du selbst darfst den Herd ohnehin nicht anschliessen. Der Elektriker dazu setzt kurzerhand die Brücken entsprechend und der Herd ist auf einphasigen Anschluss umgerüstet (dauert nicht extra). Dazu muss aber ein seperat abgesicherter Anschluss vorhanden sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung