Darf ich auf einem Behindertenparkplatz legal parken?

10 Antworten

es ist nicht richtig dass der fahrer behndert sien muss?

wenn eine person mit ausweis und das seiht so aus wenn ein rollyfahrer dabei war hat er wohl den blauen ausweis?

auf dem behinderten parplatz dürfen nur aG mit blauen ausweis parken?

du warst also im unrecht?

also bitte lasse einen behinderten parkplatz immer frei so ist auch das §

Joschibbb
Fragesteller

Muss das sein? Ich könnte mir auch selber eine Karte basteln.

robi187  09.10.2016, 18:27
@Joschibbb

dies wäre urkundenfälschung? und das wäre leicht festzustellen denn die haben eine nummer?

Auf einem Behindertenparkplatz darf man nur stehen, wenn man einen entsprechenden Ausweis hat. Du durftest da also nicht mal kurzzeitig stehen und der Mann hätte, wenn du dich geweigert hättest, ohne weiteres die Polizei holen können, die deinen Wagen notfalls hätte abschleppen lassen.

Und es ist absolut egal, ob der Fahrer selbst den Ausweis hat oder eine Person, die mit im Auto mitfährt. Ohne diese Person darf ein nicht behinderter Fahrer den Parkplatz natürlich auch nicht benutzen, selbst dann nicht, wenn er den Ausweis dabei hat.

Joschibbb
Fragesteller

Die sind eh nie benutzt.

Othetaler  09.10.2016, 05:55
@Joschibbb

Spielt keine Rolle. Selbst wenn der ganze Parkplatz völlig überfüllt wäre.

Und ich habe die Erfahrung gemacht, als meine Schwiegermutter noch lebte, dass man nur dann meint, dass die nie benutzt sind, wenn man selbst ihn nicht braucht. Die sind nämlich erstaunlich oft voll.

Und ich habe mal gehört das der Fahrzeugführer selbst einen Behindertenausweis besitzen muss um so einen Behindertenparkplatz in Anspruch nehmen zu können.

Das ist kompletter QUATSCH.

Das wäre auch komplett unlogisch - Die StVO sagt zu Behinderten-Parkplätzen:

"Durch ein Zusatzzeichen mit Rollstuhlfahrersinnbild kann die Parkerlaubnis beschränkt sein auf schwerbehinderte Menschen mit außergewöhnlicher Gehbehinderung, beidseitiger Amelie oder Phokomelie oder mit vergleichbaren Funktionseinschränkungen sowie auf blinde Menschen." - StVO Anlage 3, Erläuterungen zu den Zeichen 314 bzw. 315, jeweils Nr. 2.d)

Wie soll denn bitteschön ein blinder Mensch selber ein Fahrzeug führen?

Sogar ein Taxi darf dort parken, wenn es eine berechtigte Person befördert.

Habe am Wochenende beim Einkaufen auf einen Behindertenparkplatz gestanden und im Wagen auf meine Frau gewartet, da wir nur eine Kleinigkeit benötigten.

Das kann man in dem Fall vielleicht tolerieren, weil man es als "Halten" interpretieren kann - wenn es länger als 3 Minuten gedauert hat, ist es aber trotzdem "Parken" und damit genau so verboten wie z. B. in einer Bushaltestelle oder unter dem Zeichen "eingeschränktes Halteverbot".

, was ich freundlicherweise auch tat.

Das war nicht "freundlicherweise", sondern Deine Pflicht.

Wer ohne Erlaubnis auf einem Behindertenparkplatz parkt, kann umgehend abgeschleppt werden - oder eine Geldbuße wird fällig. Dazu kann es auch kommen, wenn keine schwerbehinderte Person konkret an der Nutzung des Behindertenparkplatzes gehindert wurde. Deshalb gilt für nicht berechtigte Kfz-Fahrer: Bitte die Parkplätze unbedingt freihalten!

Beim nächsten Mal das Denkvermögen einschalten.

Wenn eine behinderte person mit fährt, ist es legitim dort zu parken und da wird auch kein polizist und keine politesse was dagegen sagen.

Joschibbb
Fragesteller

Nein in unserem Auto war keine behinderte Person. Aber wenn wir es so aussehen lassen...

EySickMyDuck  09.10.2016, 06:23

Servus... Dann wär das schon eine miese Aktion wenn du dadurch einen Behinderten behinderst (blödes Wortspiel)... Ich muß zugeben das ich auch gelegentlich auf einen Behindertenparkplatz parke vorraussetzt es gibt dort mehrere und ich brauch nur ein, zwei Minuten weil es recht unwahrscheinlich ist das genau zu diesem Zeitpunkt 3 o. 4 Menschen mit Behinderung gleichzeitig genau dort parken wollen aber verboten und auch moralisch fragwürdig ist es trotzdem. Wenn du allerdings während der ganzen Zeit über im Auto sitzt seh ich da jetz mal kein großes Problem... Das besondere an solchen Parkplätzen ist eigentlich die Größe bzw. der Abstand zu den parkenden Autos links und rechts neben dir. Auf einem normalen Parkplatz hat z.B. jemand im Rollstuhl keinerlei Chance aus seiner Kiste zu kommen was nicht sein muß da so jemand schon genug eingeschränkt ist. Ausserdem lass uns doch mal ganz ehrlich sein, der Grund warum wir auf einen solchen Platz parken ist bei dir doch genau der selbe wie bei mir o. allen anderen... Reine Faulheit o. Bequemlichkeit...

DJFlashD  09.10.2016, 06:25

ich bezog mich mit meinem kommentar eigentlich auf die anderen die da parken wollten wo du warst^^ halt einfach den platz für die frei die ihn brauchen, die haben es schon schwer genug im leben