wo klebt man die neue Tüf-Plakette dran , hinten oder vorn ans Nummernschild?

6 Antworten

Die TÜV-Plakette kommt hinten aufs Nummernschild.

nachdem die eckige Plakette für die AU weggefallen ist, gibt es jetzt nur noch hinten eine Plakette. (Die Runde)...draufgeklebt wird die aber normalerweise vom Sachverständigen

Franticek  17.02.2010, 12:05

DH,
nach dem Lesen der ersten Antworten wollte ich auch schon schreiben: "Die klebt man nirgendwo hin, die wird ausschliesslich vom TUeV usw geklebt."

es gibt 2 plaketten, eine eckige, eine runde... die eine klebt man hinten drauf, die andere vorne... welche meinst du denn?

bueten  14.02.2010, 14:21

genau

Peter11133
Fragesteller

seit 2010 gibt es nur noch eine

Koala1989  14.02.2010, 14:22
@Peter11133

echt? also ich war ende 2009 noch in der fahrschule und da haben die uns noch gesagt es gäbe 2...

BonniesRanch  14.02.2010, 14:22

Die eckige Plakette ist nur die AU.

Koala1989  14.02.2010, 14:23
@BonniesRanch

abgasuntersuchung? achso ok ;) dachte, die hätten beide mit dem tüv zu tun...

BonniesRanch  14.02.2010, 14:34
@Koala1989

Ohne AU gibt es keine TÜV-Plakette. Und in diesem Jahr gibt es generell nur noch eine Plakette.

tintini  26.04.2011, 21:43

Falsch. Die eckige gibts nicht mehr, da die AU jetzt in der HU integriert ist. Fällt man bei der AU durch, fällt man auch bei der HU durch. Man muss beides bestehen, und dann klebt nicht MAN, sondern der TÜV- Prüfer die Plakette auf das hintere Nummernschild

Es gibt neuerdings nur noch eine Plakette,und die wird hinten aufgeklebt.

Vorne AU, hinten HU/TÜV. Seit 2010 gibt es aber nur noch eine Plakette (hinten), die AU gehört jetzt automatisch zur HU.