Tüv Plakette Gebrauchtwagenkauf - übertragbar?

5 Antworten

kriegt man für die HU nicht irgendeinen zettel ? die plakette ist doch fahrzeuggebunden. wenn du dieses in einem anderen kreis anmeldest kommt die plakette eben auf das neue nummernschild.

Wenn du den aktuellen HU Bericht hast, musst du nicht zum TÜV Fahren, die HU wurde ja bereits durchgeführt und im HU Bericht bestätigt.
Anhand des HU-Berichtes bekommst du bei der Zulassungsstelle bei Halterwechsel / Ummeldung etc. die Plakette auf das Kennzeichen geklebt.

du solltest vom Verkaufer den Tüv-Bericht/ASUBericht bekommen.Diese werden dann beim Strassenverkehrsamt vorgelegt und entsprechend werden die Plaketten aufgeklebt.

thundix
Fragesteller

Aber muss ich mit dem Auto zum Tüv oder reicht ein vorlegen der Berichte? Morgen hat der Tüv (Nachmittags/bzw. gegen Abend nach dem Autokauf) ja sicherlich zu - ich hab aber nur noch bis morgen die Zulassung.

sobald du das neue Kennzeichen drauf hast, den Wagen zum TÜV vorfahren. Da bringt man dir die Plaketten an.

Questor  27.02.2010, 01:20

Blödsinn, ohne HU keine Zulassung.

DerTroll  27.02.2010, 01:26
@Questor

hat das Auto doch, dachte ich. Nur die Plakette ist nicht angebracht.

thundix
Fragesteller

Aber muss ich mit dem Auto zum Tüv oder reicht ein vorlegen der Berichte? Morgen hat der Tüv (Nachmittags/bzw. gegen Abend nach dem Autokauf) ja sicherlich zu - ich hab aber nur noch bis morgen die Zulassung.

DerTroll  27.02.2010, 01:26
@thundix

du mußt schon selber hin. Die Plaquetten bringen die schon selber an. Sonst würdest du sie dir ja so zurecht drehen, daß sie länger gültig sind.

thundix
Fragesteller
@DerTroll

Danke das wollte ich wissen - dann muss ich mir noch nen Kurzzeitkennzeichen holen..misst

Leon97531  27.02.2010, 02:41
@thundix

Warum musst du dir Kurzzeitkennzeichen holen ?
Verstehe ich nicht, wenn du auf der Zulassungsstelle bist, meldest du das Fahrzeug auf dich an, und bekommst auf deine neuen Kennzeichen anhand des HU Berichtes die HU Plakette aufgeklebt.
.
Was willst du dauernd beim TÜV ?

Es gibt eine Bescheinigung über die aktuelle HU und die brauchst du bei der Zulassung des Fahrzeugs sowieso. Ohne gültige HU kann man kein Fahrzeug zulassen.

thundix
Fragesteller

Aber muss ich mit dem Auto zum Tüv oder reicht ein vorlegen der Berichte? Morgen hat der Tüv (Nachmittags/bzw. gegen Abend nach dem Autokauf) ja sicherlich zu - ich hab aber nur noch bis morgen die Zulassung.

Questor  27.02.2010, 01:26
@thundix

Das habe ich doch eben gerade geschrieben, liest Du das nicht? Der aktuelle TÜV Prüfbericht muss bei der Zulassung vorgelegt werden!

Sonst keine Zulassung!
thundix
Fragesteller
@Questor

Du hast mein Problem nicht verstanden. Zulassung besteht bis morgen - HU hat er auch. ABER es soll ein Halter/Kennzeichenwechsel vorgenommen werden. Ich komm mit dem Auto also nach Hause - aber nicht mehr zum nächsten Tüv. Die Papiere hätte ich alle - nur das Auto könnt ich dann nicht mehr zum Tüv fahren.

Leon97531  27.02.2010, 02:42
@thundix

Was willst du beim TÜV ?