Auto-Kennzeichen ohne "Landes-Buchstaben"?

7 Antworten

als mitarbeiter einer kfz-zulassungsbehörde: du hast ein fahrzeug mit einem alten nummernschild geschehen. vor der einführung der euro-kennzeichen gab es nur diese.

Das bedeutet, dass der Wagen schon seit über 15 Jahren pausenlos angemeldet ist. Damals gab es die EU Nummernschilder noch nicht, die Deutschen Nummernschilder waren komplett weiß und hatten schwarze Buchstaben mit geraden Linien.

Die EU Nummernschilder haben die EU Flagge mit Landesbuchstaben und eine Schriftart drauf die man nicht mal eben durch auftragen von Farbe verändern kann.

Bei den alten Nummernschildern konnte man z.B. mit Tip-Ex aus einer 8 schnell eine 6 machen, auch Buchstaben liessen sich leicht verändern ohne dass es auf den ersten Blick auffällt. Die neue Schriftart verhindert das, Änderungen fallen viel stärker auf!

Es gibt keine Pflicht das Kennzeichen umzutauschen, die alten sind noch gültig. Die passen auch viel besser zu Oldtimern, da ist das sogar was besonderes denn der Wagen wurde nie abgemeldet, also eingemottet.

Commodore64  12.09.2012, 19:26

Übrigens gab es Kennzeichen zuerst nur hinten. Wärend in Deutschland die Autofahrer verpflichtet wurden Löcher ind ie Stoßstange zu bohren und vorne nachzurüsten, durfte man in England und Frankreich die Buchstaben und Ziffern auf die Stoßstange lackieren. Wenn man also ein Auto sieht wo das Kennzeichen vorne auf lackiert wurde, dann ist das was richtig seltenes da das Fahrzeug mindestens die letzten 40 bis 50 Jahre durchgehend angemeldet war!

gibts nicht mehr. Das war ein älteres Fahrzeug oder ein älteres Schild. Die alten Schilder dürfen weiterverwendet werden, das ist durchaus legal. Allerdings werden sie so nicht mehr hergestellt, weil ja auch die Schriftform anders geworden ist.

ist noch ein altes (kein EU schild) braucht aber für bestimmte auslandsfahrten zusätzlich das D am auto.

ist völlig io. bedeutet nur, dass der wagen nicht langfristig abgemeldet war.

ja, das ist legalund war früher durchaus üblich