Wo kann man Tarifverträge einsehen?

3 Antworten

Von Experte Familiengerd bestätigt

Allgemeinverbindliche Tarifvertraege findest du frei zugaenglich im Internet. Zudem muessen sie beim Arbeitgeber zur Einsichtnahme ausliegen.

Anders verhaelt es sich bei nicht allgemeinverbindlichen Tarifvertraegen. Die bekommt man als Gewerkschaftsmitglied bei "seiner" Gewerkschaft. Bist du jedoch kein Gewerkschaftsmitglied, bekommst du sie dort i.d.R. nicht. Ist man aber kein Gewerkschaftsmitglied und die Anwendung eines Tarifvertrags wurde arbeitsvertraglich vereinbart, muss der Tarifvertrag wiederum am Arbeitsplatz zur Einsichtnahme ausliegen.

Von einem Experten bestätigt

Bei der für das jeweilige Unternehmen zuständigen Gewerkschaft.

Aber Achtung, ist ein Arbeitgeber nicht im Arbeitgeberverband, ist ein Tarifvertrag für diesen nicht bindend

Therealluck
Fragesteller

Hast du einen Link für mich:

DerCaveman  07.12.2021, 02:34
Aber Achtung, ist ein Arbeitgeber nicht im Arbeitgeberverband, ist ein Tarifvertrag für diesen nicht bindend

Der FS schreibt von "allgemein gueltigen Tarifvertraegen" und meint damit sicher allgemeinverbindliche. Fuer deren Verbindlichkeit spielt eine Mitgliedschaft des Arbeitgebers im Arbeitgeberverband jedoch keine Rolle.

Familiengerd  07.12.2021, 17:08
Bei der für das jeweilige Unternehmen zuständigen Gewerkschaft.

Ein Arbeitgeber, der einen Tarifvertrag anwendet, muss den an geeigneter Stelle zur Einsicht zugänglich machen.

ist ein Arbeitgeber nicht im Arbeitgeberverband, ist ein Tarifvertrag für diesen nicht bindend

Hier ist aber von einem allgemein gültigen Tarifvertrag die Rede. Der ist verpflichtend auf jeden Arbeitgeber und Arbeitnehmer in seinem Zuständigkeitsbereich - unabhängig davon, ob der Arbeitgeber Mitglied in einem Arbeitgeberverband oder der Arbeitnehmer in einer Gewerkschaft ist.

Grundsätzlich bei den Vertragsparteien. In der Regel stellt die entsprechende Gewerkschaft den Vetrag bereit, häufig auf deren Webauftritt. Leider ist es nicht immer ganz leicht, diesen zu finden. In diesem Fall kannst du die Gewerkschaft auch anschreiben und bitten, den Vertrag dir zuzusenden.

DerCaveman  07.12.2021, 02:35

Nur wenn man auch Mitglied in der Gewerkschaft ist, sonst nicht.