Lohnabrechnung - Fahrgeld steuerfrei?

5 Antworten

Handelt es sich um Dienstreisen, ist die Erstattung bis zu 0,30 € pro km steuerfrei, Darüberliegendes ist als lfd. Bezug lst-und sv-pflichtig. Die Erstattung von Fahrtkosten für Fahrten Wohnung-Arbeitsstätte kann mit 15 % pauschaler LSt (und dadurch auch sv-frei) abgerechnet werden. Die pauschale LSt kann der AG aber auch auf dich abwälzen (d.h. du zahlst sie).

Vielen Dank

wenn Dir Dein Arbeitgeber Fahrgeld zahlt für die Fahrt von zu Hause zum Arbeitsplatz, so ist das soweit ich weiß nicht steuerfrei - er muss Dir dafür ja auch nichts zahlen. Das ist also wie ein zusätzliches Gehalt. Unternimmst Du hingegen eine Dienstfahrt sind bis zu 0,30 € je Km steuerfrei. Würdest Du pro Km z. B. 0,40 € bekommen, so musst Du die Differenz, also 0,10 € je Km versteuern. Dieser Satz von 0,30 € gilt wenn Du allein fährst. Nimmst Du noch Kollegen mit, sind je Mitfahrer 0,02 € pro Km mehr steuerfrei.

Du mußt auf deiner Abrechnung unterscheiden zwischen Gesamtbrutto und Steuerbrutto. Besteht hier eine Differenz in Höhe des Fahrgeldes, versteuerst du diesen Betrag nicht. (Gesamtbrutto höher als Steuerbrutto)

Der Arbeitgeber kann dir die Fahrkosten als steuer- und sozialversicherungspflichtigen Bestandteil deines Gehalts bezahlen. Dadurch kannst du deine Fahrkosten am Jahresende aber widerum in voller Höhe von der Steuer absetzen.

Die andere Alternative ist die Pauschalbesteuerung durch den Arbeitgeber, die du an o. g. Unterschied in den Bruttos erkennen könntest. Demgegenüber besteht dann aber keine steuerliche Absetzbarkeit im Rahmen der STeuererklärung mehr.

Wenn das Fahrgeld eine freiwillige Zuwendung deines Arbeitgebers ist, sind es für ihn Betriebsausgaben, die steuerrechtlich entsprechend behandelt werden. Insofern ist das " leider " o.k. Gruß vom Seestern *

Hi hab auch mal ne frage dazu!

Ich bekomme von meinem Chef jeden Monat eine Fahrgeld pauschale, von dieser werden auch steuern und sozialabgaben abgezogen (also Brutto).

Jetzt hat meiner Frau ihr Steuerberater gesagt das mir das von meinem Km Geld was ich vom Staat bekomme abgezogen wird!

Ich verstehe nur nicht wieso das abgezogen wird wenn ich dafür doch steuern und sozioalabgaben zahle!