Unbegleitete Minderjährige auf Flügen

5 Antworten

ich weiß die richtlinien nicht, aber du kannst auf jeden fall alleine fliegen, sowohl international als auch national. ich habe schon oft kinder gesehen, die 9 jahre alt oder so waren (vielleicht auch jünger) die alleine geflogen sind. da hat sich dann immer eine flugbegleiterin speziell um sie gekümmert.

visperli96
Fragesteller

geht es auch ohne dass eine flugbegleiterin sich um mich kümmert? ich bin 16

katiesspasti  05.05.2012, 21:43
@visperli96

ja kann man, also du kannst das ab 14 entscheiden, glaub ich. brauchst aber auf jeden fall eine einwilligung der eltern.

AnneSommer  05.05.2012, 21:44
@visperli96

Mit 16 sollte das kein Problem sein allein zu fliegen.

Anne

Das hängt ein wenig von der Fluglinie ab, aber mit entsprechenden "Begleitpapieren" und Begleitung bis zum Schalter der Fluggesellschaft ist das meistens ab 10 Jahre kein Problem.

Das Ticket muß natürlich auch ein Erwachsener kaufen - Kinder bekommen keines ;-)

Und es muß sichergestellt sein, daß Du am Zielflughafen abgeholt wirst

Hallo

Das kommt darauf an, mit welcher Airline Du fliegen willst und dementsprechend wie alt Du bist..

Bei den "renomierten" Airlines wie Lufthansa/ British Airways, Delta, Iberia, kann man ab in der Regel 12 Jahren alleine (ohne Betreuung) fliegen. Davor kann man bei diesen Airlines i.d. Regel "begleitendes" Fliegen ab 5 buchen. Das heißt das Flug/Airlinepersonal kümmert sich um die Kinder und betreut Sie

Bei den "Billigairlines" wie EasyJet, Ryanair, Wizzair ist das Mindestalter höher. Diese bieten in der Regel auch kein begleitendes Fliegen an.

Ryanair befördert nur Fluggäste ab 16 Jahren.Ab 16 dürften Fluggäste auch die Veranwrtung für U16 Passagiere übernehmen

www.ryanair.com/de/geschaeftsbedingungen#regulations-childreninfantsyoung

Bei Wizzair, Easyjet darf man 14/15 alleine fliegen und ab 16 auch die Veranwortung für Reisende unter 14 übernehmen.

wizzair.com/usefulinformation/bookingchildren/?language=DE

easyjet-de.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/4422/session/L3RpbWUvMTMzNjIyNjI2NC9zaWQvbTgyVE9sWGs%3D

Anne

Ab dem 12. Lebensjahr dürfen Jugendliche alleine laut aktuellen Bestimmungen eine Flugreise unternehmen. Zu Absicherungszwecken sollte ein schriftliches Einverständnis der Erziehungsberechtigten aber unbedingt mitgeführt werden. Um wirklich sicher zu gehen, wäre die Fluggesellschaft zu kontakten, da vielleicht geringe (unwesentliche) Unterschiede unter den Airlines bestehen

Frag die Fluglinie konkret. Das sund die Regeln sehr unterschiedlich.