Einsicht in Tarifvertrag deutsche Post?

Familiengerd  27.05.2021, 15:56

Der Arbeitgeber ist gesetzlich verpflichtet, den Tarifvertrag (als Teil des Arbeitsvertrages) zur Einsicht auszulegen: Tarifvertragsgesetz TVG § 8 "Bekanntgabe des Tarifvertrags".

Huass
Fragesteller

Habe schon nachgefragt, aber kein Erfolg. Da ich neu bin will ich auch nicht gleich in die vollen gehn. Deshalb bin ich auf der Suche nach einer anderen Möglichkeit.

Familiengerd  27.05.2021, 18:59

Im Internet einsehbar, bestellbar nur für registrierte Mitglieder Gewerkschaft oder Arbeitgeberverband - wie die allermeisten der über 70.000 Tarifverträge.

Frag den Betriebsrat.

Huass
Fragesteller

und wo im Internet?

Familiengerd  27.05.2021, 19:19

Suchbegriff "Tarifverträge Deutsche Post" direkt Seite von ver.di Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft.

Du wirst aber nichts finden außer Entgelttabellen.

Huass
Fragesteller

Gibt es eine allgemeine Kontaktmöglichkeit des Betriebsrates der Post. In unserem ZSP hängt nichts aus.

Familiengerd  29.05.2021, 16:47

Denen einfach mal zeigen:

TVG § 8 "Bekanntgabe des Tarifvertrags":

Der Arbeitgeber ist verpflichtet, die im Betrieb anwendbaren Tarifverträge [...] im Betrieb bekanntzumachen.
Huass
Fragesteller

Das Problem ist das die Personalerin an einem anderen Ort ist und die Leiterin des ZSP verweist mich auf die.

2 Antworten

Gewerkschaft, Betriebsrat.Sozialberater.

Aktuelle Besoldungstabelle findest du hier.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Huass
Fragesteller

Hat jemand Kontaktdaten des Betreibsrates der deutschen Post?

lilatrudi  27.05.2021, 14:42
@Huass

Es gibt in jeden Standort einen. Frag deinen Teamleiter oder einen Vorgesetzten. Auf der Infotafel sollten ebenfalls die Telefonnummer stehen.

IQhaipdling  28.05.2021, 17:15

Da hast du wohl die falsche Seite verlinkt

wenn der Kollege noch nicht weis wie er an die Nummer des Betriebsrats kommt, dann ist er mit absoluter Sicherheit kein Beamter mehr

du hast auf eine Seite mit Besoldungstabellen für Beamte verlinkt

Hallo

bei der Post gibt es etwa 200 verschiedene Tarifverträge

Welchen meinst du

Kann ich dir eine persönliche Nachricht schicken?

Ergänzung nach 1 Tag

Gibt es eine allgemeine Kontaktmöglichkeit des Betriebsrates der Post. In unserem ZSP hängt nichts aus.

Wenn du mir über Persönliche Nachricht mitteilst, in welchem ZSP du arbeitest und zu welcher Niederlassung dieser ZSP gehört, kann ich dir die Telefonnummer so wie die aktuellen Tarifverträge besorgen

IQhaipdling  28.05.2021, 17:11

hast du meine Antwort überhaupt gelesen?

Huass
Fragesteller
@IQhaipdling

Hab deine Antwort gelesen, weiss nur nicht wie Persönliche Nachricht funktoniert. Mein ZSPL ist Bietigheim und ich bin Zusteller.

Huass
Fragesteller
@Huass

Wie kann ich dir eine persönliche Nachicht senden?

Huass
Fragesteller
@Huass

Warum Antwortest du nicht?

IQhaipdling  30.05.2021, 02:03
@Huass

dann gehörst du zur Niederlassung Stuttgart

Wenn ich Montag wieder auf Arbeit bin, kann ich dir die Telefonnummer vom BR raussuchen

persönliche Nachricht geht nur an Freunde

du müsstest also meine Freundschaftsanfrage annehmen