Vereinssatzungen einsehen (Vereinsregister-Amtsgericht-online Internet)?

3 Antworten

welche Vereine meinst du? Wirtschaftliche Vereine, gemeinnützige Vereine, Fördervereine, usw.? hier gibt es einige und teils erhebliche Unterschiede von Gesetzes wegen.

natürlich wirst du im Netz nur recht allgemeine Vorschläge finden; jede Satzung ist ja etwas sehr ´persönliches´ für den Verein und er wird die Satzung immer seinen eigenen Bedürfnissen, Möglichkeiten und Zielen anpassen (innerhalb des Vereinsrechts versteht sich).

einen speziellen link dazu gibt es nicht oder andersrum: tausende. denn du könntest auf den Homepages der Vereine, die dich konkret interessieren, nachsehen. Manche Satzungen sind juristische Meisterwerke, andere beschränken sich auf das nötigste. Aber was hilft es dir, wenn du liest, ob ein Verein jedes Jahr oder nur alle 2 Jahre eine Mitgliederversammlung abhält? oder 2, 4 oder 6 Wochen Frist zu diesem oder jenem vorsieht? zur Orientierung bleibt dir (leider) nur, mal ca. 10 Satzungen beispielhaft durchzulesen. Wie gesagt, sie sind sehr ´persönliche´, also auf die Interessen des Vereins zugeschnittene, Machwerke.

Die verschiedenen Vereine werden im jeweiligen Vereinsregister des zuständigen Amtsgerichtes geführt. Es gibt also kein zentrales Vereinsregister für ganz Deutschland, sondern nur regionale / kommunale Register der örtlichen Amtsgerichte. Und die werden aus Gründen des Datenschutzes sicher nicht pauschal alle Daten für jedermann einsehbar ins Internet stellen.

In der Regel werden die Satzungen der Vereine auf deren WEB-Seite veröffentlicht.

Hier solltest Du Vereinssatzungen Dir anschauen, die Deiner Thematik am nächsten kommen.

Der Gesetzgeber schreibt den gemeinnützigen Vereinen in der Abgabenordnung ein gewisses Minimum vor,um die Gemeinnützigkeit erlangen zukönnen.

Günter