Ist google bilder legal?

3 Antworten

Nein, du kannst nicht dafür belangt werden, was du in der Bildersuche findest. Das wäre ja auch völlig unfair, denn manchmal tauchen da Bilder auf, die gar nicht zur eigenen Suche passen und man kann ja nichts dafür, was die Bildersuche ausspuckt. Belangt werden kannst du aber, wenn du dir das Bild zu eigen machst, z.B. selbst irgendwo hochlädst und somit weiter verbreitest, obwohl es offensichtlich rechtswidrig ist. (Mal ganz abgesehen davon, dass man die Bilder aus der Google Bildersuche meist eh nicht einfach so verwenden darf, auch nicht, wenn es für sich genommen keine rechtswidrigen Bilder sind, Stichwort Urheberrecht.)

Nein.

Akazawa
Fragesteller

Auf was bezogen auf ist google bilder legal oder auf mein Szenario

Nein, du kannst nicht belangt werden.
Weder stellst du das Bild zur Verfügung noch stellst du den Suchindex bereit.
Wenn du auf der Strasse ein Päckchen Herion siehst, wirst du auch nicht dafür belangt, nur weil du es gesehen hast.