Wo kann man heraus finden ob man adoptiert ist?

6 Antworten

Ich denke beim Standesamt oder Jugendamt könnte man das erfragen. Voraussetzung du bist schon Volljährig, unter 18 giebt dir da keiner Auskunft.

Eine kleine Chance hast du, wenn du die Blut Gruppen sammt Resusfaktor deiner "Eltern" kennst, einen Blutspende oder Nothilfepass hat fast jeder.

Wenn da etwas gar nicht mit deiner Blut Gruppe passt, ist das schon mal ein Anhaltspunkt.

Was steht denn in deiner Geburtsurkunde, oder hast du die noch nicht zu Gesicht bekommen?

So Nebenbei gestellte Fragen nach deiner Hebamme oder Geburtsklinik sind auch ganz nützlich.

Es gibt Geburtenregister, da müsstest du ja mit deinen "Eltern" aufgeführt sein.

Du musst dir doch nur deine Geburtsurkunde ansehen! Wenn deine Eltern sie vor dir verstecken oder nicht zeigen wollen, kannst du beim Einwohnermeldeamt nachfragen. Ab 16 Jahren hast du das Recht auf Auskunft vom Jugendamt, wer deine leiblichen Eltern sind.

Ich kann mir vorstellen - weiß es nicht - dass Du ein Recht darauf hast. Ruf doch mal im Rathaus Deiner Stadt an und frag da nach! Die müssten Dir helfen können.

Hallo Logdash,

Ich würde mal in die Geburtsurkunde schauen und ab 18 hast du ein recht darauf solche Sachen beim Amt anzufragen.

Liebe Grüße Von Renate

Fange doch einmal ganz klein an:

wie kommst Du überhaupt auf die Idee Du könntest nicht das leibliche Kind Deiner Eltern sein?

Erstes "Ausschlußverfahren" - Welche Blutgruppen haben die Eltern - welche Du?