Erfahren die Leiblichen Eltern, wenn ihr Kind stirbt?

Und auch die Todesursache?

4 Antworten

Mit vollendeter Adoption sind die verwandtschaftlichen Bande beendet, und die biologischen Eltern haben danach keinerlei Anspruch mehr auf Informationen.

Anders sieht es bei Pflegekindern aus, selbst wenn den Eltern das Sorgerecht entzogen wurde, müssten sie über den Tod eines minderjährigen Kindes informiert werden.

Besten Dank für's Sternchen.

Hallo.

ich selbst lebe bei einer Pflegefamilie, da meine beiden Eltern verstorben sind. Wäre es andersrum denke ich nicht dass es in irgendeiner Weise benachrichtigt wird. Sind ja schliesslich nicht im Kontakt. Tatsächlich haben manche dennoch Kontakt zu ihren leiblichen Eltern (meist alleinerziehend und krank leider, weswegen sie freiwillig oder im schlimmsten fall verpflichtend gegeben wurden). Bei Pflegefamilien gibt es ja dennoch Kontakt und Benachrichtigungen, wieso nicht? Bei einer Adoption bin ich mir ziemlich sicher, dass es nicht zu einer Benachrichtigung kommt. Am besten lässt du die Finger von solchen Gedanken.

Kinder, die adoptiert wurden, sind mit den leiblichen Eltern ja nicht mehr verwandt. Diese haben also keinen Anspruch auf eine automatische Benachrichtigung.

Meine Kollegin wurde adoptiert. Als ihre leibliche Mutter starb, meldete sich das Amt und wollte Geld. Zahlen musste sie am Ende natürlich nicht.

Schätze, das würde umgekehrt auch passieren, wenn das Kind zuerst stirbt und keiner Schulden oder Beerdigung bezahlen kann.