Kostenloser Gentest bei Adoptierten?

1 Antwort

Nein, Kosten für so einen Test rein auf Wunsch dürfen nicht übernommen werden. Das verbietet der Gesetzgeber!

Kosten können übernommen werden, wenn Du entweder
a) selber Anzeichen für eine Krankheit aufweist
b) deine Mutter oder andere Blutsverwandte an Krankheiten erkrankt sind, die vererbt werden können
c) Du mit deinem Partner/deiner Partnerin einen Kinderwunsch hast und entweder a) oder b) zutreffen und Du Sicherheit für dein Kind willst oder wenn der Kinderwunsch sich aus ungeklärten Gründen nicht erfüllt (min. 1 Jahr müsst ihr es schon versuchen, absichtlich ein Kind zu zeugen).
Dann kann in einem Gen Test geschaut werden, ob eine genetische Anomalie bei beiden Partnern die Schwangerschaft verhindert und gleichzeitig wird auch nach allen möglichen Krankheiten geschaut die genetisch begründet sind, da diese ja weiter vererbt werden könnten.

Das sind so die Rahmenbedingungen. Eine 100%ig Zu- oder Absage kann dir aber immer nur deine eigenen Krankenkasse erteilen.
Ausnahmen, Sonderleistungen als Satzungsleistung usw. sind immer möglich.