Wo kann man 10 Euro Münzen kaufen?

6 Antworten

Die gibt es normal bei der Bank. Wenn man es sich leisten kann, ist es ein schönes Hobby. Allerdings ist es selbst über Jahrzehnte bei meiner Münzsammlung kaum zu Wertsteigerungen gekommen.

Chris007007007
Fragesteller

Aber bei allen Münzen vor 2011 war der Silbergehalt doch noch ziemlich hoch soweit ich weis. Mit den Münzen könntest du doch einen Gewinn erzielen oder etwa nicht ?

nnnnnnnnnn  04.04.2015, 23:08
@Chris007007007

Einen Gewinn: Ja. Aber das Geld ist doch heute weniger wert, also wenn man vor zwanzig Jahren ein bisschen weniger gezahlt hat, würde ich nicht sagen, dass es sich gelohnt hat. Das müsste schon eine verdammt hohe Wertsteigerung sein. Zumal auch ein Bankschließfach über die Jahre nicht gratis ist.

Chris007007007
Fragesteller
@nnnnnnnnnn

Aber es spricht doch nichts dagegen seine Sammlung zu Hause zu lagern. Wie viel kostet den so ein Schließfach ungefähr?

nnnnnnnnnn  12.04.2015, 09:26
@Chris007007007

Na ja, wenn die Sammlung aus wenigen Münzen besteht, aber so finde ich das relativ gefährlich. Vor allem, wenn das wer mitbekommt und man so unpackbar dumme Freunde hat, die das Hinz und Kunz dann erzählen. (Ob sie so dumm sind, weiß man vermutlich erst, wenn der Einbrecher da war.) So 50-70 Euro im Jahr für ein Schließfach auf der Bank würde ich schon rechnen. So viel muss der Wert erst mal steigen. Und wie gesagt, es gibt auch die Inflation.

FreeScotland  04.04.2015, 23:08

Leider sind Münzen als Sammelobjekt nicht mehr sehr gefragt. Manchmal bekommt man nur noch den reinen Materialpreis.

das "problem" mit den sparkassen und banken in bezug auf münzen besteht darin, dass du dort KEINE münzen in der höchsten qualität:"polierte platte" bekommen kannst: die dinger kommen dort als rollengeld an und der jeweilige kassierer wickelt sie aus, hat dabei natürlich keine handschuhe an, und schafft damit die erste "abwertungsmöglichkeit"der münzen. da empfiehlt es sich doch mehr, bei einem der bekannten münzhändler einzukaufen, die immer ein großes kontingent gekapselter münzen der höchsten qualität vorrätig haben.

Chris007007007
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort. Du hast Recht bei Banken bekommt man nur Münzen in der Qualität Stempelglanz. Doch ich war heute bei der Volksbank und habe drei Münzen erstanden. Einmal 200. Geburtstag Otto von Bismarck und zweimal eine Münze von 2003 aus Silber mit der Bildseite Fifa Fußballweltmeisterschaft Deutschland 2006. Der Banker hat sie aus einem kleinen Schrank rausgekramt als ich nach den ältesten Münzen fragte die er da habe. Die Münzen sind Eingekapselt jetzt stellt sich mir als Neuling nur die Frage: Sind die Münzen st oder pp? Ich sende gleich ein Bild als Antwort.

Die Münzen kannst du in jedem Bankinstitut kaufen. Aber erhoffe dir keine grossen Wertzuwächse. Der Rückkaufwert bleibt immer bei 10 Euro.

Chris007007007
Fragesteller

Okey Danke, wenigstens kann man dann keine Verluste machen. Aber Gewinne wenn der Sammlerwert irgendwann steigt. Also eigentlich besser als Aktien oder ?

Die 10-€-Münzen kannst Du über fast jedes Kreditinstitut (Sparkasse, Bank) erwerben. Zumindest haben die meist die aktuellen Ausgaben vorrätig.

die brauchst du nicht zu KAUFEN sondern kannst sie gegen schein(e) oder kleineres münzgeld TAUSCHEN, hat aber den nachteil, dass du sie NICHT gekapselt, also auch nicht in "polierter platte" dort bekommst.