Sammlungsverkauf von Münzen bei eBay - priwerblich?

6 Antworten

Da dies eine einmalige Geschichte ist und du eine über viele Jahre angelegte Sammlung verkaufst ist dies ein Privatverkauf. Gut, dass du dies dokumentieren kannst. Etwas Anderes wäre es, wenn du ständig neue Münzen ankaufen und dann wieder verkaufen würdest.

An deiner Stelle würde ich aber die Münzen nicht bei Ebay einstellen, sondern entweder mit Münzhändlern verhandeln oder aber bei richtigen Auktionshäusern vorsprechen. Es gibt einige Auktionshäuser (nicht online), die sowohl Briefmarken- als auch Münzsammlungen versteigern. Die kaufkräftigen Sammler kaufen eher bei solchen Auktionatoren als bei ebay und man bekommt in der Regel mehr Geld.

Sammler32
Fragesteller

Danke für deine Antwort.

Das ganze ist zum Glück gut nachweisbar, da ich eine Dokumentation für die Versicherung benötigt habe um den Inhalt des Schließfaches zu versichern.

Münzen kaufe ich trotzdem noch ein paar, da ich mich nur noch auf ein Land spezialisiert habe. Die Sammlersucht kann ich eben einfach nicht ganz aufgeben. Diese stehen aber auch nicht zum Verkauf, sondern sollen als Altersvorsorge dienen.

Der Verkauf an Händler ist nur bei reinen Edelmetallwert interessant. Bei Münzen mit Sammlerzuschlägen kommt nur die Auskunft, wir zahlen nur Metallpreis. Von den genannten 25.000 Euro sind etwa 15.000 Metallwert und 10.000 Sammlerwert, auf den ich somit verzichten müßte.

Die Idee mit den Auktionshäusern wäre jetzt eine gute Alternative für ganz teure Sammlerstücke. Die meisten Münzen sind aber leider etwas zu modern und hier stellt sich ein Verkauf über ein Auktionshaus auch etwas schwierig dar.

Deswegen war die beste Möglichkeit eBay. Ich werde aber allerdings schauen, das ich soviel wie möglich ohne eBay verkaufe.

Aber der Rest, der auch noch einiges sein dürfte, müßte ich wie du geschrieben hast als Privatverkäufer auf der sicheren Seite sein.

Schön das EBay das so sagt. Denn hier wäre die Beantwortung Deiner Frage verbotene Rechtsberatung gewesen. Es gab einige Fälle wo die Finanzverwaltung die Verkäufe als gewerblich einstufen wollte.

Zum Beispiel die geerbte Briefmarkensammlung. Wo dann einige Stücke auch noch unverkäuflich waren und getauscht wurden, um die dann zu verkaufen. Oder wo irgendwelche "Reihen" nicht vollständig waren und deshalb für Käufer uninteressant. Da wurde dann fehlendes nachgekauft.

Überall sagte die Rechtsprechung, dass es sich bei der Auflösung einer Sammlung um einen reinen privaten Vorgang handelt. Dabei ist egal, ob man alles auf einmal verkaufen könne oder eben nur in kleinen Teilen.

Interessant und vermutlich auch richtig ist Dein Gedanke bei den Erwerbsgeschäften.

Viel Erfolg!

Wenn Du schreibst, dass Du für den Verkauf 10 Monate benötigen wirst, ist hier ganz klar davon auszugehen, dass es einen gewerblichen Charakter hat.

Das du die Münzen schon länger besitzt und diese steuerfrei sind hat damit nichts zu tun.

Sammler32
Fragesteller

Das würde aber dann alle Urteile widersprechen die eine Sammlungsauflösung betreffen und nicht als gewerblich eingestuft werden?

Die Sammlung umfasst etwa 200 Münzen die über eBay verkauft werden sollen.

Nur ich schaffe es nicht, neben Arbeit auch noch alle Auktionen gleichzeitig einzustellen, deswegen Ziel 10 Monate, bis Kredit fällig ist.

Würde ich jetzt aber 200 Auktionen gleichzeitig einstellen, dann würde ich doch eher von einen gewerblichen Verkauf ausgehen.

Mit deiner Antwort würde es sozusagen gar keine Sammlungsverkauf geben. Da aber bereits andere Urteile vorhanden sind, stimmt da etwas in deiner Antwort nicht ganz.

Es gibt auch Sammlungsauflösungen mit 600 Verkäufen, die nicht gewerblich eingestuft wurden. Die müßten dann alle sofort eingestellt werden? Kann ich mir gerade schwer vorstellen?

Margita1881  15.11.2014, 12:05
@Sammler32
Sammlungsauflösungen mit 600 Verkäufen

ja, aber nicht immer mit demselben Produkt

Sammler32
Fragesteller
@Margita1881

Ja, man kann aber nicht sagen 600 Münzen = 600 Münzen. Jede Münze ist einzigartig und jede hat ein anderes Motiv und Nennwert.

Bestes Beispiel, du zahlst beim Bäcker, der sagt 1,20 Euro. Du gibst ihn zwei mal 5 Cent, weil ja immer gleich.

Du kannst natürlich auch die berühmte Mauritius nicht mit einer neuen Marke vergleichen?

Noch einfacher gesagt, was ist überhaupt für dich eine Sammlung? Ein Krug, eine Münzen, ein Besen, eine Uhr, ein Auto.. das würdest du als Sammlung anerkennen?

Bin irgendwie diesbezüglich verwirrt. Eine Sammlung richtet sich eben einmal auf ein Thema, wie z.B. Münzen, Briefmarken, Telefonkarten usw.

Bunt gemischt wie du eine Sammlung beschreibst (wäre für mich wenn ich alles horte übrigends auch mit dem Messi-Syndrom beschreibar) wieder eindeutig gewerblich.

Gerade gewerbliche Münzhändler sind wie die Geyer und Du bekommst wahrscheinlich noch mehr Ärger. Es kommt auch nicht darauf an, ob Du eine private Sammlung verkaufst, sondern ob Du nachhaltig immer das Gleiche anbietest, und auf den Wert. Ich würde dem aus dem Weg gehen und ein Gewerbe anmelden. Du kannst das doch wieder abmelden, wenn Du Deine Sammlung verkauft hast.

Sammler32
Fragesteller

Damit wären deiner Aussage nach aber alle Urteile für Sammler ungültig. Die Auflösung ist einmalig, es ist eine Vermögensumschichtung zum Hausbau. Dafür drei mal Steuern zahlen? Dazu fehlt auch einfach die Zeit, ich kann schnell einstellen, aber habe sicherlich im Gegensatz zum Gewerbe keine Zeit um irgendetwas zu führen oder mich anzumelden, was beruflich zudem untersagt wurde.

Der Wert dürfte egal sein, wenn du ein Haus für 500.000 verkaufst, meldest du ja auch kein Gewerbe an oder wenn dein Auto noch 50.000 wert ist.

Nachhaltig das Gleiche ist es eben nicht, da es eine einmalig dokumentierte und belegbare Sammlung ist.

Ich denke, dass es sich in deinem Fall um einen echten Sonderfall handelt, den du am besten mit EBay selbst regeln solltest. Melde dich doch bei dem Support, und stelle deine Situation dar. Dass Ebay im ersten Moment erst mal so reagieren muss ist doch klar, denn sonst würde jeder dies ausnützen.

Sammler32
Fragesteller

Das hab ich doch glatt auch gemacht, denen erklärt das ich im Zuge vom Hausbau meine Sammlung auflöse und umschichte.

eBay meinte hierzu: Ganz klar PRIVATVERKAUF, auch wenn es 10 Monate dauert und 100.000 € wert sind. Eine Sammlung muss nicht nur 50 Münzen haben und 500 Euro wert sein. Jeder kann soviel und was er will Sammeln. Die 12 Monate für Steuerfrei sind verstrichen und ich kann das ganze auch ganz klar belegen.

Man soll lediglich vermerken, es handele sich um eine Auflösung, um neidische Sammler und Missgünstler darauf hinzuweisen.

Danke - dann werde ich mal die Sammlung weiterauflösen.