Hat Münzen sammeln noch einen Wert?

12 Antworten

wild darauf loszusammeln bringt nur Verluste, vor allem wenn man bei den Firmen mit der großen Werbung einkauft (MDM und andere). Gewinne sind nur bei Münzen mit niedrigen Prägezahlen zu erwarten, aber da muß man sich intensiv mit diesem Sammelgebiet befassen, um dies erkennen zu können. Ich habe schon mal ca 50 Stück 5- und 10-Pfgmünzen von 1967G für je 40 DM verkauft, die ich bei einer Versteigerung für insgesamt 50 Mark gekauft hatte, aber das sind natürlich Ausnahmen. Silber- und Golmünzen behalten zwar immer einen gewissen Metallwert, aber hier gilt natürlich auch immer, dass Angebot und Nachfrage den Preis regeln. Nach dem Krieg wurden nach 1945 viele Goldmünzen an die Bauern gegeben, nur um einige Kilo Mehl und Geräuchertes zu bekommen.

Im schlechtesten Fall wirst Du sicher immer den ehemaligen Nennwert bekommen.Aber in sehr vielen Fällen steigt der Preis von alten Münzen massiv an.Wir haben zuhause noch eine alte spanische Dublone für die wir mal ein Angebot von 3000 Euro hatten.

für MICH liegt der "wert" des münzensammelns u.a. in der anmutung des materials: manche großformatigen münzen haben innerhalb der selben oberfläche glänzende UND matte teile, weiterhin bewundere ich in vielen fällen die kunst der graveure, die bei der herstellung der prägestempel feinste details herausarbeiten können. abgesehen DAVON finde ich die vielfalt der motive immer wieder erstaunlich: allein die vielen varianten des bundesadlers auf alten DM-stücken oder den neueren zehn-euro-münzen sind doch beachtlich. interessant sind ebenfalls die ungeheuren möglichkeiten von stückelungen innerhalb eines währungsgebietes: wer weiß denn schon, dass es mal eine VIERPFENNIG-münze oder gar zwanzigpfennig-münze gab???

In der Regel ja. Wenn es die richtigen Münzen sind. Guck mal in einen Münzkatalog.

Ganz klar Nein. Der Euro ist total unbeliebt und hat keinen nationalen Bezug, wie es früher der Fall war. Bei Gold geht es nur um das Reingewicht in Gold. Gold ist aber zu teuer und du kannst 66% in den nächsten Jahren verlieren. Rubel interssieren wenige - auch wenn ich für die Gold Ballerina, mein Geld mit Porto wiederbekommen konnte - 6 Jahre nach dem Kauf. Deutsche Goldmünzen sind völlig wertlos. Außer vielleicht die Original 1 DM - da wirst du aber mit Fälschungen abgezockt.

Da Russland jetzt keiner mehr leiden kann, bleibt absolut nur noch USA - und viellicht Kanada - aber das ist kein Sammler Land.

Aber die USA Münzen bekommst du hier nur überteuert oder gar nicht.

Klares Nein. Münzensammeln, Briefmarkensammeln sind Geldvernichter. Als Neueinsteiger vergiß es. Das lockt dich nur in deinem Kopf, und später hast du nur Geld vernichtet und wertlosen Müll zu vererben.