Wo kann ich nachgucken ob ein Flurstück in privater oder städtischer Hand ist?

5 Antworten

Je nachdem- wo du die freundlichsten Mitarbeitenden findest - Gemeinde, (Grundstücks/Liegenschaftsverwaltung) Katasteramt, Grundbuchamt - in der Reihenfolge. Kaufabsicht - ist kein berechtigtes Interesse.

Nicht kurz vor der Mittagspause und nicht kurz vor Feierabend- lieber persönlich wie telefonisch, sofern für Publikum wieder ohne Termin möglich.

Hallo,

wenn du direkter Nachbareigentümer bist, bekommst du beim zuständigen Katasteramt die Auskunft.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das kannst du online gar nicht nachgucken, weil die Eigentumsverhältnisse nur im Grundbuch verzeichnet werden. Dort hast du nur mit berechtigtem Interesse ein Einsichtsrecht.

Sofern Sie ein berechtigtes Interesse nachweisen, erhalten Sie Auskunft beim Kataster- und beim Grundbuchamt.

Bei berechtigtem Interesse beim Grundbuchamt nachfragen.

Davor bei der Kommune. Die werden Dir evtl. sagen ob es in Ihrem Eigentum ist.