Darf ein Arzt eine Personalausweiskopie bestätigen?

6 Antworten

Das entscheidet derjenige, der die beglaubigte Kopie von dir sehen will.

Ich kann dir aber aus Erfahrung sagen, dass sowas in der Regel nicht akzeptiert wird.

Geh dazu am besten zu deiner Stadtverwaltung. Dort werden derartige Beglaubigungen ständig durchgeführt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
schwarzerkicker  02.01.2021, 21:05

Schulzeugnis-Kopien für eine Bewerbung habe ich vom Pfarramt bestätigen/beglaubigen lassen, das ging auch problemlos und wurde anerkannt. Ausweis-Kopien sind rechtlich sowieso umstritten, würde ich grundsätzlich nicht wegschicken.

Geh doch einfach zur Versicherung und lass sie selbst die Kopie machen. Aber wofür brauchen sie überhaupt eine Kopie vom Ausweis?

russberrie
Fragesteller

Meine Versicherung benötigt diese Kopie zur Auszahlung.

Vor einiger Zeit brauchte ich eine Lebensbescheinigung, diese konnte von einem Pfarrer,eine Arzt oder der Bank bescheinigt werden,deshalb meine Frage, ob eine Arzt Kopie verifizieren kann.

Viele Grüße und einen schönen Tag!

Hallo,

die Stelle , die eine bestätigte Kopie haben möchte, bestimmt auch von welchen Stellen die Bestätigungen getätigt werden können. Ggf. im Kleingedruckten des Schreibens nachlesen.

Üblich sind Körperschaften und Anstalten des öffentlichen Rechts: z.B. Krankenkasse, Stadtverwaltung, Sparkasse, Uni, Rentenversicherung, Schulen, Kirchen, Kammern ....

Ärzte gehören normalerweise nicht dazu.

Es können für die Bestätigung Gebühren berechnet werden.

Gruß

RHW

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

macht auch die kassiererin bei edeka! :-)) natürlich nicht!!

russberrie
Fragesteller

Für Solche wie DICH vielleicht. Spar dir deine Platzhalter! Danke

russberrie
Fragesteller

Auf deine Platzhalter kann glaube ich jeder hier verzichten🤭

Kommt drauf an, was der Anforderer verlangt.